Löschgruppe Langern feierte Kameradschaftsabend

Die Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat am Samstag, 2. November 2019, ihren Kameradschaftsabend im Gasthaus „Wittenbrinks Hof“ gefeiert.

„Das ist unser traditionelles Treffen, mit dem die Löschgruppe sich bei den Aktiven mit Partnerinnen und Partnern, der Ehren- und Unterstützungsabteilung sowie den Gönnerinnen und Gönnern für die Förderung der Feuerwehrarbeit bedankt“, erklärte Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker.

Zufrieden blickte er zurück auf das bisher in...

Über SimJü stellt die Freiwilligen Feuerwehr Werne eine Kirmeswache

Für die Freiwillige Feuerwehr Werne startete die SimJü Kirmes bereits am Freitag mit der jährlichen Befahrung der Rettungswege. Die Wache am Konrad-Adenauer-Platz 1b dient bis nächsten Dienstag als Herberge für mindestens zwölf Einsatzkräfte, die dort die Wachbereitschaft leisten. Über die Kirmestage wird kein Einsatzschwerpunkt in der Jahres-Statistik der Werner Feuerwehr erwartet. Jedoch kann die Anfahrt der ausschließlich aus ehrenamtlichen Kräften bestehenden Feuerwehr zu Stoßzeiten...

Hochzeit im LZ 1: Anica und Sven geben sich das Ja-Wort

Nachdem sie sich am 25. Januar bereits standesamtlich das Ja-Wort gegeben hatten, gab es am heutigen Freitag auch den Segen von ganz oben: Unser Kamerad im LZ 1, Sven Schubert, gab seiner Anica das Ja-Wort in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Werne – und umgekehrt.

Über eine Spende von 200€ von Fahrschulinhaber Norbert Sträter freut sich die Jugendfeuerwehr Werne

Über eine Spende von 200€ von Fahrschulinhaber Norbert Sträter freute sich stellvertretend für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Werne, Ihr Jugendfeuerwehrwart Björn Spatzier und sein Vertreter Eric Schulenberg.

Norbert Sträter überlegte nicht lange, was er mit dem Erlös der durch die Lostrommel an seinem Stand beim Auto und Modefrühling in Werne zusammen kam tun würde.

Der Inhaber der Werner Fahrschule Sträter wollte den Betrag einem gemeinnützigen Zweck spenden. Er rundete diesen...

Der 140 jährige Geburtstag vom Löschzug 1 Stadtmitte sowie der gleichzeitige 40. Geburtstag vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werne war ein voller Erfolg

Der Tag der offenen Tür zu unserem 140 jährigen Geburtstag vom Löschzug 1 Stadtmitte sowie der gleichzeitige 40. Geburtstag vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werne war ein voller Erfolg. Bei sonnigen und warmen spätsommerlichen Temperaturen marschierten mit etwas Verspätung die Gastvereine sternenförmig und spielend auf den Werner Marktplatz. Hinter der Kulisse von hunderten begeisterten Besuchern auf dem Werner Marktplatz spielten Sie ihr Repertoire rauf und runter. Zeitgleich füllte...

Am Freitag, den 13. September ist bundesweiter Rauchmeldertag

Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Ein Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder genannt) warnt frühzeitig bei Rauchgasentwicklung mit einem lauten, akustischen Alarmsignal und rettet so Menschenleben. In welchen Räumen sind Rauchmelder in Nordrhein-Westfalen verpflichtend vorgeschrieben? Diese und weitere Fragen möchte Ihre Freiwillige Feuerwehr Werne Ihnen zum diesjährigen "Rauchmeldertag am Freitag den 13.09.2019" beantworten. Der bundesweite Rauchmeldertag findet...

Erfolgreiches Jugendfeuerwehr Badewannenrennen in Selm

Bereits zum vierten Mal war die Jugendfeuerwehr Selm an diesem Wochenende Gastgeber des Badewannenrennens. Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Unna paddelten dabei nicht nur um die schnellsten Zeiten Ihrer Altersgruppe sondern wetteiferten auch dieses Jahr um die schönste Badewanne.

Bereits einige Wochen vorher ging es für die Jugendfeuerwehr Werne in die Planung für das Motto der diesjährigen Badewanne. Schnell fiel der Entschluss auf ein Piratenschiff, also wurde gemalt und gebaut um...

Am 5. September 2019 findet in ganz Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt!

Am Donnerstag den 5. September 2019 findet in ganz Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden u.a. im Kreis Unna sowie auch in Werne die Sirenen heulen um sämtliche Warnmittel zu erproben.

Um 10 Uhr werden am Donnerstag zeitgleich in den verschiedenen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise die fest verbauten Sirenen über den Dächern von Werne sowie auch die Warn-App“ NINA.

Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations-...

Der LZ2 aus Stockum besucht die Partnerfeuerwehr in Spiluck (Südtirol)

Die Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Südtirol und der Freiwilligen Feuerwehr Werne „Löschzug Stockum“ besteht bereits seit über 25 Jahre. Die Kameradinnen und Kameraden aus Stockum besuchen alle zwei Jahre die Kameraden in Spiluck (Südtirol).

Einige von uns sind bereits in der Ehrenabteilung, und fahren immer noch gern mit den aktiven ins schöne Südtirol meinte Jörg Mehringskötter, der die Fahrten organisiert. Im Abstand von fünf Jahren, bekommen wir Besuch aus Spiluck, nämlich...