Spalier zur Hochzeit – Maik und Lisa geben sich das „JA“-Wort

Am heutigen Freitagmittag war es soweit, dass unser Maik Große-Drenkpohl und unsere Lisa Helm den festen Bund der Ehe geschlossen haben.

Dabei durfte natürlich auch das traditionelle Spalier der Kameraden und der Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Maik ist nicht nur im Löschzug 3 aus Stockum aktiv, er war lange Zeit Jugendwart der Jugendfeuerwehr Werne. Auch seine Lisa war als Betreuerin in der Jugendfeuerwehr aktiv. So ließen es sich viele Weggefährten der Jugendfeuerwehr nicht nehmen Ihren...

Die Freiwillige Feuerwehr Werne eilt zur Hilfe in die Kinderstadt WERNUTOPIA

Die Freiwillige Feuerwehr Werne eilt zur Hilfe in die Kinderstadt WERNUTOPIA

Auch dieses Jahr öffnet WERNUTOPIA wieder für 6 Wochen in den Sommerferien ihre Türen. Die daheim gebliebenen Kinder und Jugendliche können dort alles machen, was sonst nur die Erwachsenen tun. Zum Beispiel sich einen Job suchen, arbeiten gehen, Einkäufe erledigen, Sport treiben, Ausflüge unternehmen und vieles mehr. In WERNUTOPIA kann alles Mögliche sein.

Wie in diesem Fall am vergangenen Freitag! Der Bürgermeister...

Übungsdienst des ABC-Zug NRW vom Kreis Unna in Selm

Am vergangenen Samstag, den 6.7.2019, war wieder ein Übungsdienst des ABC-Zug NRW vom Kreis Unna angesetzt. Offiziell ist die Einheit seit dem 1. Juli 2018 in Dienst gestellt und war bereits mehrfach im Kreis Unna alarmiert worden. Der ABC-ZUG NRW wird im Bereich der atomaren (A), biologischen (B) und chemischen (C) Gefahrensituationen bei angeforderter überörtlicher Hilfe eingesetzt. Die ehrenamtlichen Kräfte im nördlichen Kreisgebiet rekrutieren sich aus den Freiwilligen Feuerwehren Bergkamen,...

Martinshorn und Blaulicht bei der Werner Wiehagen- und Wienbredeschulen

Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug und der Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Dienstagmorgen den 02.07.2019 auf den Schulhof der Katholische Wiehagengrundschule und der Wienbrede Grundschule in Werne. Während des Unterrichtes hatte der Feueralarm in den Schulen ausgelöst und die Lehrkräfte wie auch die Schüler mussten umgehend das jeweilige Klassenzimmer in Richtung der vorher definierten Sammelstellen auf dem Schulhof verlassen. Zum Glück...

Prüfungen zur Leistungsspange bestanden

Das fleißige Üben hat sich für sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr Werne gelohnt: Am vergangenen Samstag (22.06.2019) absolvierten sie erfolgreich die Prüfung zur sogenannten Leistungsspange. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Angehöriger oder eine Angehörige einer Jugendfeuerwehr innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Jugendfeuerwehr übt an der Mühle Rasche

Rauch dringt aus dem Keller und dem Erdgeschoss einer alten Mühle, eine Person wartet im Hof auf die Feuerwehr. Zwei seiner Kollegen haben es nicht mehr aus dem Gebäude heraus geschafft nachdem eine Maschine Feuer gefangen hatte.

 

 

Carport und Fahrzeug neu in Langern

Am Gerätehaus Langern der Freiwilligen Feuerwehr ist neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF) nun ein weiteres Fahrzeug stationiert.

Die Löschgruppe übernimmt einen Mercedes Sprinter vom Löschzug Stockum, der einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhält. Für das Fahrzeug hat die Stadt Werne gemeinsam mit der Löschgruppe als Erweiterung des Gerätehauses einen Carport errichtet.


Am Freitag, 24. Mai 2019, nahm Bürgermeister Lothar Christ gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Thomas Temmann und...

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr in Bergkamen

Als Gewinner des letztjährigen Orientierungslaufs lud die Jugendfeuerwehr Bergkamen die anderen Jugendfeuerwehren des Kreises Unna am 04.05.2019 ein. Als besonderer Gast verstärkte eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen das Starterfeld an diesem Tag.

Am internationalen Tag der Feuerwehrleute sammelten sich die Gruppen am Gerätehaus der Einheit Oberaden an der Jahnstraße. Nach einem kurzen Grußwort des Bergkamener Wehrführers Dirk Kemke ging es dann erstmal mit den Bullis an die...