Heinz Westbomke als Pressesprecher verabschiedet

Neun Jahre lang bekleidete Hauptbrandmeister Heinz  Westbomke das Amt des Pressesprechers. Anfang Juni wechselte er aus Altersgründen in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Es war ihm allerdings daran gelegen, die gute Zusammenarbeit mit der Presse in einem gemütlichen Pressegespräch am Grill ausklingen zu lassen und sich für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre zu bedanken. Am Freitag (01.07.2016) fand daher ein solches Pressegespräch statt, in...

Alarmübungen in Werner Grundschulen

Am Freitag (24.06.2016) standen für zwei Werner Grundschulungen die Alarm- beziehungsweise Räumungsübungen auf dem Programm. Zweimal im Jahr müssen solche Übungen durchgeführt werden. Jeweils einmal muss die Feuerwehr dabei anwesend sein. In der Wiehagen- und der Wienbredeschule wurde der Alarm ausgelöst und kurze Zeit später stand jeweils die Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, einem Löschfahrzeug und der Drehleiter bereit, um etwaig vermisste Personen zu „retten“. Tatsächlich war in beiden...

Brandschutzerziehung in der Wienbredeschule

Kurz vor 8 Uhr fuhr die Freiwillige  Feuerwehr Werne mit einem Tanklöschgruppen-Fahrzeug auf dem Schulhof  der Wienbredeschule vor – die Brandschutzerziehung der dritten Klassen stand auf dem Programm. In zwei Gruppen wurden die Kinder zunächst in einem Theorieteil und danach in einem Praxisteil unterrichtet. Im ersten Block ging es um die Arten der Feuerwehren und darum, wie ein Feuer überhaupt entsteht. Es war schnell klar, dass im Brandfall Fenster und Türen geschlossen werden müssen, um das...

Fahrzeugübergabe VLF Cobra

Am 7. Juli 2016 ist es soweit: Das sogenannte Vorauslöschfahrzeug Cobra (VLF Cobra) wird im Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne stationiert und in einem Rendezvous-System gemeinsam mit der Löschgruppe Rünthe der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen betrieben. Mehrere Multiplikatoren der beiden Feuerwehren werden am 5. und 6. Juli in Münster am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen sowie auf einer Bundeswehr-Liegenschaft im Dorsten-Wulfen umfassend in der Bedienung des Löschsystems...

Hochzeit von Markus & Kirsten

Hart aber ungerecht – Fegen trotz Hochzeit

Wie das Feuerwehrleben so spielen kann, erfuhr heute unser Kamerad Markus Bücker. Markus feiert heute seinen 30sten Geburtstag – und ist noch nicht verheiratet... Nach alter Sitte muss er daher die Domtreppe oder alternativ den Marktplatz fegen. Nun dachte er vielleicht, dass er sich das sparen könne und um das Fegen herum kommt, wenn er am selben Tag seine Kirstin ehelichen würde. Und so war just für 10 Uhr im Standesamt Unna die Hochzeit angemeldet....

Leistungsnachweis in Bergkamen

Zum ersten Termin des Kreisleistungsnachweises 2016 konnten gestern die Gruppen ihr Können beweisen. Neben Fragen, Knoten und einer Übung zum Brandschutz wurde diesmal auch die Übung zur technischen Hilfe mit einem Fehlerkatalog versehen.

Bestanden ist der Nachweis, wenn die gesamte Gruppe an allen Teilen des Leistungsnachweises teilnimmt, die vorgeschriebenen Zeiten nicht überschreitet und unter 15 Fehlern bleibt. Eine Gruppe besteht üblicherweise aus neun Personen. Beim Leistungsnachweis kann...

Mobile Retter - App

Heimische CDU-Kommunalpolitiker zu Besuch bei der FF Werne

Auf Anregung des Kreisvorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbandes Unna Wilhelm Jasperneite, stellte Dirk Wigant, Leiter des Dezernates IV bei der Kr eisverwaltung Unna, die Rettungs-App vor. Die Einführungdieser App war auf Antrag der CDU vom Kreistag beschlossen worden.

Bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Versagen ist schnelle Hilfe oft lebensentscheidend.

Durch den Einsatz der Rettungs-App können...

30. Geburtstag Christopher Manique

Am 2. Mai vor 30 Jahren erblickte unser Kamerad Christopher Manique das Licht dieser Welt. Und da wir unseren Kameraden gebührend und vor allen Dingen herzlich zum Geburtstag gratulieren wollten, durfte diese Tradition der "Domtreppefegen" nicht zu kurz kommen.

Die mittlerweile über 125 Jahre alte und ursprünglich aus Bremen stammende Tradition, das ledige 30-jährige Junggesellen die Domtreppe zu fegen haben, bis eine Jungfrau sie freiküsst, wird auch in den hiesigen Gefilden immer beliebter.

Da...

AGT-Lehrgang Teil II

An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut dreizehn junge Helfer, darunter eine Frau, zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Aufgrund der großen Zahl an Freiwilligen Helfer, die sich aktuell in den Städten Selm und Werne zu freiwilligen Feuerwehrleuten ausbilden lassen, wurde ein zweiter Lehrgang notwendig, der denjenigen im März 2016 ergänzte. Seinerzeit wurden bereits 16 Feuerwehrleute ausgebildet.

Nur diesmal war etwas anders: Erstmals waren zwei...

Hochzeit von Marius & Debbi

Am heutigen Samstag traute sich unser Feuerwehrkamerad Marius Broßat, seine Deborah zu trauen. Fortan wird Marius den Namen seiner Frau - Goldmann - führen. In einer bewegenden Zeremonie gaben sich die Beiden das Ja-Wort. Die Trauung fand im Fachwerkhaus der Freilichtbühne Werne statt, wo Deborah und Marius zahlreiche Gäste aus Familie und  Freundeskreis begrüßten. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Werne durfte an der schönen Veranstaltung teilnehmen.

Hochprozentiges geschmückt mit...