30. Geburtstag Christopher Manique

Am 2. Mai vor 30 Jahren erblickte unser Kamerad Christopher Manique das Licht dieser Welt. Und da wir unseren Kameraden gebührend und vor allen Dingen herzlich zum Geburtstag gratulieren wollten, durfte diese Tradition der "Domtreppefegen" nicht zu kurz kommen.

Die mittlerweile über 125 Jahre alte und ursprünglich aus Bremen stammende Tradition, das ledige 30-jährige Junggesellen die Domtreppe zu fegen haben, bis eine Jungfrau sie freiküsst, wird auch in den hiesigen Gefilden immer beliebter.

Da...

AGT-Lehrgang Teil II

An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut dreizehn junge Helfer, darunter eine Frau, zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Aufgrund der großen Zahl an Freiwilligen Helfer, die sich aktuell in den Städten Selm und Werne zu freiwilligen Feuerwehrleuten ausbilden lassen, wurde ein zweiter Lehrgang notwendig, der denjenigen im März 2016 ergänzte. Seinerzeit wurden bereits 16 Feuerwehrleute ausgebildet.

Nur diesmal war etwas anders: Erstmals waren zwei...

Hochzeit von Marius & Debbi

Am heutigen Samstag traute sich unser Feuerwehrkamerad Marius Broßat, seine Deborah zu trauen. Fortan wird Marius den Namen seiner Frau - Goldmann - führen. In einer bewegenden Zeremonie gaben sich die Beiden das Ja-Wort. Die Trauung fand im Fachwerkhaus der Freilichtbühne Werne statt, wo Deborah und Marius zahlreiche Gäste aus Familie und  Freundeskreis begrüßten. Auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Werne durfte an der schönen Veranstaltung teilnehmen.

Hochprozentiges geschmückt mit...

Löschzugführer LZ 1 in Ausschuss berufen

Am heutigen Samstag fand in der Geschäftsstelle des VdF NRW die Neubildung der Fachausschüsse im Verband der Feuerwehren NRW statt. Nach einem Bewerbungsverfahren im Dezember 2015 und der offiziellen Wahl der Kandidaten im Verbandsausschuss des Verbandes, erhielten die neuen und alten Mitglieder der Fachausschüsse vom Verbandspräsidenten Dr. Jan Heinisch heute in einer Feierstunde die Ernennungsurkunden.

Aus dem Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde Dr. Bodo Bernsdorf für den...

Werne kickt für Werne

Titelverteidigung misslungen - trotzdem viel Spaß gehabt


Als Titelverteidiger lief das Team von FC Blaulicht auf den Platz und musste sich letztlich mit einem dritten Platz in der Vorrundengruppe zufrieden geben. Letztlich spielte die Mannschaft gar nicht schlecht, kassierte nur ein Gegentor und schoss selbst drei Tore. Diese führte zu fünf "Zählern", da zweimal die Mannschaftskapitänin Lena Volkenrath traf und Tore, die durch Frauen geschossen werden, doppelt zählen. Aber die Treffer...

Besuch des TV Hilpoltstein

Auf der Reise zu ihrem Tischtennis-Turnier in der zweiten Bundesliga in Dortmund besuchte die Mannschaft des TV Hilpoltstein am Abend des 16. April das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Werne.

Nach einer herzlichen Begrüßung, kurzer Führung durch die Räumlichkeiten und Probe von Kleidung und Gerätschaften entstand das oben stehende Gruppenbild.

Wir danken für den Besuch und wünschen großen Erfolg am morgigen Tag.

 

Auto- und Modefrühling

Auch in diesem Jahr stellte die Freiwillige Feuerwehr Werne sich beim Werner Start in das Frühjahr der Bevölkerung vor. Sowohl am Samstag (09.04.), als auch am Sonntag (10.04.) konnten Interessierte die Feuerwehr auf dem Parkplatz Südmauer am Griesetorn besuchen. Insbesondere Familien mit Kindern nahmen die Chance wahr, die Werner Feuerwehrleute einmal persönlich sprechen zu können.

Ausgestellt und erklärt wurden am Samstag ein Rüstwagen für die technische Hilfe sowie der Einsatzleitwagen, von...

Tag der Ehrenabteilung

Zum 09.04.2016 hat der Bürgermeister die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge eingeladen, welcher ca. 35 Kameraden folgten.

Das Treffen fand im Gerätehaus in Holthausen statt, wo Bürgermeister Lothar Christ mit der Fachbereichsleiterin Kordula Mertens die Teilnehmer begrüßte. Unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Thomas Temmann mit seinem Stellvertreter Jörg Mehringskötter.
Christ dankte zunächst den Kameraden der Ehrenabteilung für ihre geleistete Einsatzbereitschaft für die...

AGT-Lehrgang Teil I

Ausbildung der Atemschutz-Geräteträger


Werne | Samstag / Sonntag | 05. / 06.03.2016

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der erste Teil des Atemschutz-Geräteträger-Lehrgangs statt. Junge Feuerwehrleute, 14 Männer und zwei Frauen, erlernen hierbei den Umgang mit der landläufig als „schwerer Atemschutz“ bezeichneten Variante, sich in kritischen Brandsituationen vor gefährlichen Rauchgasen oder Sauerstoffmangel zu schützen. In Theorie und Praxis befassten sich die jungen Feuerwehrleute mit den...

JHV Ehrenabteilung

Eher gemächlich ging es am Samstag ab 18 Uhr bei der Ehrenabteilung des Löschzug 1 zu. Die „alten Herren“ des Werner Feuerwehrwesens versammelten sich zur Jahreshauptversammlung in der Wache Stadtmitte. Löschzugführer Norbert Dahlhoff hatte eingeladen und eröffnete die Versammlung pünktlich gegen 18:00 Uhr. Er begrüßte den Wehrführer Thomas Temmann, den Löschzugführer des LZ 1, Bodo Bernsdorf, sowie seinen Stellvertreter, Andreas Holtrup. Zum  Gedenken an die Toten konnte Dahlhoff – Gott sei...