"Süßes sonst gibt es Saures" die Freiwillige Feuerwehr Werne wünscht Jung und Alt gruselige Halloween

Längst hat sich der 31. Oktober auch in Deutschland zu einem festen Termin für Gespenster, Hexen, Vampire und gruselige kleine Monster entwickelt...

Das Wort leitet sich übrigens aus dem englisch-amerikanischen All Hallows Eve ("aller Heiligen Abend") ab und bezeichnet die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, also unser Allerheiligen.

Der Ursprung von Halloween liegt ursprünglich bei den Kelten, und die glaubten außerdem dass es an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten geben...

Die Freiwillige Feuerwehr Werne wünscht eine schöne SimJü 2021

Für die Freiwillige Feuerwehr Werne startet bereits am kommenden Freitag die diesjährige SimJü Kirmes. Um 17 Uhr treffen sich Vertreter der Ordnungsbehörden wie des Ordnungsamtes, des Rettungsdienstes, der Polizei, des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr Werne um sich zu vergewissern, dass alle Planungen beim nun endgültigen Aufbau der Kirmes auch so realisiert und umgesetzt wurden.

Dazu zählt u.a. auch die Kontrolle ob mit den Großfahrzeugen die Rettungswege ohne Probleme zu...

Zugübung des Löschzug 1 Mitte

Am heutigen Mittwoch fand um 19:00 Uhr wieder der Dienstabend des Löschzug 1 Mitte statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Löschzug die bisherigen Dienstabende in getrennten Gruppen durchgeführt, weswegen immer nur der halbe Löschzug anwesend sein konnte. An diesem Mittwoch fand der zweite Dienstabend mit dem gesamten Löschzug statt und somit war es wieder soweit eine Zugübung durchzuführen.

Die Übung fand an der ehemaligen Steintorschule in Werne – Mitte statt. Die angenommene Lage war ein...

Löschzugfrühstück vom LZ1

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne hielt heute am 19.09.2021 in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz in Werne sein beliebtes Löschzugfrühstück ab. Löschzugführer Andreas Holtrup begrüßte in einer kurzen Ansprache die 85 Gäste. Eine bunte Mischung aus den Aktiven des Löschzuges und der Alters- bzw. Ehrenabteilung sowie Ihrer Partner und Partnerinnen sowie viele Kinder waren zusammengekommen, um gemeinsam einen schönen Morgen zu verbringen.

Am reichhaltigen Buffet ...

Grundausbildung erfolgreich beendet!! 15 neue Einsatzkräfte für die Freiwillige Feuerwehr Werne

An diesem Samstag endete für 14 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau die Truppmannausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Werne. Seit Jahren besteht ein erfolgreicher Ausbildungsverbund der Freiwilligen Feuerwehr Selm und Werne im Rahmen der Nachwuchsausbildung.

Die wesentlichen Aufgaben der Feuerwehr lassen sich mit den vier Schlagworten Retten, Löschen, Bergen und Schützen zusammenfassen. Das bedeutet, dass die Feuerwehr im Zusammenhang mit Unfällen und Notständen sowie der...

Übungsabend am 4,2MW Windrad in Werne-Wessel

Am Mittwoch den 15. September hatte im Rahmen eines Übungsabends der Löschzug 1 Stadtmitte die Chance unter einsatztaktischen Gesichtspunkten das Windrad am Katharinenweg in Werne Wessel zu besichtigen.

Die Größe des Windrades beeindruckte die Kameraden und Kameradinnen.

Ausgiebig wurden Fragen zur der verbauten Technik sowie diversen anderen Themen erläutert.

Einen Dank geht an die BÜRGERWIND OLDE FELD GMBH & CO. KG für die Führung.

Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen der Wehr

Aufgrund der Umstände im Frühjahr dieses Jahres konnte die Freiwillige Feuerwehr Werne nicht wie üblich Ihre Jahresdienstbesprechungen sowie den Kameradschaftsabend in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz durchführen. An diesen Terminen werden üblicherweise die Beförderungen, Ernennungen sowie Ehrungen der Wehr durchgeführt.

Am Montag den 13.09.2021 wurde dann der Termin der Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen coronakonform nachgeholt. Um diese Veranstaltung in einem angemessenen feierlichen...

Am Freitag, den 13. August ist bundesweiter Rauchmeldertag

Noch immer werden zwei Drittel aller Brandopfer im Schlaf überrascht. Ein Rauchmelder (auch Rauchwarnmelder genannt) warnt frühzeitig bei Rauchgasentwicklung mit einem lauten, akustischen Alarmsignal und rettet so Menschenleben. In welchen Räumen sind Rauchmelder in Nordrhein-Westfalen verpflichtend vorgeschrieben? Diese und weitere Fragen möchte Ihre Freiwillige Feuerwehr Werne Ihnen zum diesjährigen bundesweiten "Rauchmeldertag am Freitag den 13.08.2021" beantworten. Der bundesweite...

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer durch Abbiegeassistenzsysteme in Feuerwehrgroßfahrzeugen

Seit Jahren steigt die Zahl der Todesfälle von Radfahrern und Fußgängern, die von einem Lastwagen beim Rechtsabbiegen übersehen und getötet werden.

Unfallursache ist hierbei zumeist: Toter Winkel!  

Als toter Winkel wird der trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeugs bzw. vor und dahinter bezeichnet. Aktuell sind bei modernen Lastkraftwagen insgesamt sechs Spiegel vorgeschrieben, um den toten Winkel zu reduzieren.

Der tote Winkel ist grundsätzlich jedem Kraftfahrer...

Übergabe der Fördermittelzusage des Landes

Am heutigen Donnerstag besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen die Feuerwehr in Stockum.

Der Anlass dafür war die Fördermittelzusage des Ministeriums in Höhe von 250.000 Euro für den Neubau des Gerätehauses der Feuerwehr Stockum. Der Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann, Bürgermeister Lothar Christ und Löschzugführer Christian Rasche nahmen diese sehr gerne und dankend entgegen. Der Neubau des Gerätehauses steht in den Startlöchern...