Die Feuerwehr bei der Blutspende

Kurz vor Jahresende hat die Freiwillige Feuerwehr Werne den Sondertermin für das Blutspenden nochmals in 2016 wahrgenommen.

Stets freundlich begrüßt wurden die fünf Kameraden/in am 28. Dezember im DRK-Heim in Werne.
Mitunter zwei "Neulinge" im Blutspenden: Michael Biegel (zweiter von rechts) und Ralf Sudmann (vierter von links), welche wie ihre Mitstreiter die Spende hervorragend gemeistert und überstanden haben.
Als kleine Motivation ist es mittlerweile bekannt, dass sich die freiwilligen ...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Ein ganzer Löschzug Jugendfeuerwehr - 17 Jugendliche und ihre 11 Betreuer - der Freiwilligen Feuerwehr Werne belagern heute die Wache des Löschzug 1 Stadtmitte. Sie richten die Fahrzeuge her, bilden sich weiter, essen gemeinsam und haben Spaß. Und zwischendurch erschallt der Alarm. Dann geht es zum Einsatz.

Am heutigen Samstag trafen sich die jungen Kameraden um 9:00 Uhr zum Dienstantritt und werden die Wache bis morgen Mittag, Sonntag, den 02.10.2016, um 12:00 Uhr in Beschlag nehmen. Ihnen steht...

Löschgruppe Holthausen besichtigt Cobra und DL

Am heutigen Dienstabend der Löschgruppe 4 (Holthausen) der Freiwilligen Feuerwehr Werne trafen sich die Kameraden an der Wache des LZ 1 in Werne Mitte. Auf dem Programm stand das Sonderlöschfahrzeug VLF Cobra sowie eine Einweisung in die Drehleiter DL(A)K 23/12 des LZ 1.

Das VLF Cobra ist ein Löschfahrzeug aus dem Projekt FeuerwEHRensache des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes NRW sowie dem Verband der Feuerwehren NRW, das insbesondere für Löschgruppen konzipiert wurde, die wenig...

ABC-Fortbildung im LZ 1

Am Samstag nahmen 12 Kameradinnen und Kameraden des LZ Stadtmitte an der ABC-Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Werne teil. Acht davon belegten dabei ihre Tauglichkeit zum Tragen von Chemikalien-Schutzanzügen nach FwDV 500 ab.

Hauptbrandmeister Andreas Schilla und Brandoberinspektor Bodo Bernsdorf hatten einen Tag aus Theorie und Praxis vorbereitet, der zunächst im Schulungsraum begann. Dabei wurde eine Lage per Foto-Planspiel, das zuvor am IdF NRW vorbereitet worden war, gemeinsam...

Kreisleistungsnachweis in Werne

Der zweite Kreisleistungsnachweis Unna fand am 17. September 2016 in Werne am Feuerwehr-Gerätehaus Mitte - inklusive Vorführungen des VLF Cobra - statt.
Pünktlich um 11 Uhr begann die erste der 24 Gruppen mit der Brandlösch-Übung.
Zuvor muss jede Gruppe, bestend aus 9 Kamerad/innen (ggf. mit zusätzlichem Freilos), drei von 30 Fragen beantworten und drei Knoten fertigen.
Zum Bestehen des Leistungsnachweises gehört zu den oben genannten Übungen noch Eine aus dem Bereich der Technischen Hilfe, dieses...

Vorführungsabend der Cobra in Werne

Die neuartige und derzeit noch nicht weit verbreitete, spezielle Technik, sowie die zeitliche und räumliche Nähe zum jetzigen Teststandort in Werne/Bergkamen, locken am Mittwoch den 15. September die Freiwilligen Feuerwehren aus Hamm Heringen, Herbern und Capelle, sich über das  Vorauslöschfahrzeug Cobra zu informieren.

Bei diesem Konzeptfahrzeug, welches im Rahmen des Ehrenamtsprojekt des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF NRW) und des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW (MIK NRW)...

Viel los bei der Feuerwehr

Es gab neben den drei Einsätzen auch "Erbauliches". Zunächst war am Freitag, den 09.09.2016 das Crash Kurs Team NRW zu Gast an der Feuerwache Stadtmitte. Drei freiwillige Helfer des Löschzugs Stadtmitte sind gleichzeitig Mitglieder im Crash Kurs-Team und berichten regelmäßig in den Schulen des Kreises Unna von ihren – oft belastenden - Erlebnissen an Unfallstellen mit jungen Fahranfängern. Das Crash Kurs-Team hatte sich Verstärkung mitgebracht, so dass nach einer Radtour des Verkehrsdezernates...

Brandschutzhelfer ausgebildet

Am Dienstag gab es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohn- und Pflegegemeinschaft St. Katharina in Werne einen besonderen Unterricht. Rund 25 Personen wurden einerseits in der Nutzung von Feuerlöscheinrichtungen und davon 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Brandschutzhelfern (BSH) ausgebildet.

Nach den Vorgaben verschiedener rechtlicher Grundlagen, insbesondere derjenigen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (BGI/GUV-I 5182) wird empfohlen, rund 5 % der Belegschaft als BSH...

Badewannenrennen der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 03.09.2016, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Selm, stellvertretend für die Jugendfeuerwehren im Kreis Unna, das erste Badewannenrennen im Freibad Selm.

Ziel war es hierbei mit einer Badewanne das 25 Meter lange Schwimmbecken schnellstmöglich paddelnd zu durchqueren. Die Wanne musste dafür selbstredend noch getunt und vor allem angepinselt werden da auch die schönste Wanne prämiert werden sollte. Die Jugendfeuerwehr Werne trat, nach kurzer Bauzeit, mit einer Art Katamaran an, die...

Übung Walter GmbH

Dichter Rauch drang aus der Schreinerei


Am gestrigen Mittwochabend stand für die Mitglieder des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne eine Objektkunde auf dem Dienstplan.

Im Rahmen dieser Objektkunde auf dem Gelände der Werner Firma Walter GmbH & Co. Türenfabrikation KG im Nordlippepark, sollte das Arbeiten des Löschzuges nach Feuerwehr Dienstvorschrift 7 „Atemschutz“ geprobt werden. Als sich der Löschzug um Punkt 19 Uhr mit der fiktiven Alarmmeldung „Rauchentwicklung aus Gebäude“ auf...