Erster Spatenstich für das neue Gerätehaus des Löschzug Stockum

Nun ist es endlich so weit! Der erste Spatenstich für den Neubau des Stockumer Gerätehauses hat heute stattgefunden. Bürgermeister Lothar Christ lud am Freitagmittag Gäste der Feuerwehr, der Verwaltung, der angrenzenden Nachbarschaft sowie der Politik zu diesem symbolträchtigen Akt ein.

Der Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus des Löschzug 3 aus Stockum an der Werner Straße ist nun erfolgt. Nach langen und intensiven Vorbereitungen und teils kontroversen Diskussionen im Rat ist es...

Nachruf für Notfallseelsorger Willi Wohlfeil

Mit tiefer Betroffenheit und Bestürzung mussten wir vom Tod von Willi Wohlfeil erfahren.

Willi Wohlfeil war immer dann für einen da, wenn die seelische Not am größten war.

Seine feinfühlige und ruhige Art sowie sein offenes Ohr in jeder noch so aussichtlosen und stürmischen Lage werden wir nie vergessen.

Wir verneigen uns vor ihm in tiefer Dankbarkeit für alles, was er für uns und auch für in Not geratene Menschen im Kreis Unna geleistet hat.

Wir trauern um einen Kameraden, der uns...

Übungstag der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 11.03.2023 hatten die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren Selm, Selm-Bork, Schwerte-Villigst, Schwerte-Ergste und Werne die Möglichkeit das Außengelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster zu nutzen.
Auf dem Übungsgelände gibt es verschiedene Möglichkeiten, Einsatzszenarien darzustellen. Als Objekte gibt es hierfür unter anderem eine Doppelhaushälfte mit Garagen, eine Straßenbahn, einen Zug, ein Mehrfamilienhaus, eine Baugrube und vieles mehr. Unter anderem...

Motorsägenlehrgang der Feuerwehr Werne

Am gestrigen Samstag hieß es "Achtung, Baum fällt" in einem Waldstück in Hamm Bockum-Hövel.

Am Samstag zuvor lernten die Teilnehmer alle theoretischen Grundlagen zum Bedienen einer Motorkettensäge. Dann ging es diesen Samstag an die praktische Ausbildung der Motorkettensäge.

Im Wald wurden das Fällen von Bäumen mit Keilen und dem Fällheber geübt. Ebenfalls brachten die Ausbilder einen Spannungssimulator mit, an dem verschiedene Trennschnitte an unter Spannung stehenden Bäumen gelehrt worden...

Geschenkübergabe der Jugendgruppe des THW OV Werne an die Jugendfeuerwehr Werne

Am Dienstag, den 07. März 2023 war zum Dienstabend der Jugendfeuerwehr Werne die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Werne erschienen. Anlass hierfür war eine kleine Geschenkübergabe seitens des THW. Vor kürzerer Zeit ist das bekannte Spiel "Monopoly" in Form einer THW-Edition erschienen. Dies gab der Jugendgruppe den Anlass, dieses auch der Jugendfeuerwehr Werne zu überreichen. "Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendgruppen muss auch weiterhin gestärkt werden. Die Übergabe des Spiels ist dafür...

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Stockum mit Ehrung für Maik Große-Drenkpohl

Am Freitag, den 03.03.2023 begrüßte Löschzugführer Christian Rasche alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Jörg Mehringskötter, Feuerwehrdezernentin Kordula Mertens, die Stadtjugendfeuerwehrwarte Björn Spatzier, Eric Schulenberg und Robin Nolting, sowie den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Schulte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzuges Stockum.
Zu Beginn wurde den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, sowie den...

14 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren aus Selm und Werne

An den letzten beiden Wochenenden wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut vierzehn junge  Atemschutzgeräteträgerinnen und Träger ausgebildet.

Realisiert wurde der Lehrgang erneut von Ausbilundgsleiter Sascha Haverkamp und dem Leiter Atemschutz Thilo Schleking. In der letzten Belastungsübung, dem Absolvieren der Atemschutz-Übungstrecke im Feuerwehr-Service-Zentrum des Kreises Unna, mussten die jungen Feuerwehrkräfte Ihr Können unter Beweis stellen. Hier werden unter Atemschutz...

Fühlen Sie sich sicher - Feiern Sie in der Feuerwehr! Rosenmontagsparty in der Feuerwache

Am Rosenmontag den 20. Februar 2023 ab 15.11 Uhr - direkt nach dem Rosenmontagsumzug - werden die Tore der Feuerwehr geöffnet.

Denn Rosenmontag wird traditionell im Feuerwehrgerätehaus in Werne am Konrad-Adenauer-Platz 1b gefeiert!

Bei 10 Euro Mindestverzehr (entspricht vier Wertmarken zu je 2,5 Euro) erwartet jeden Gast ab 18 Jahre (oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) neben Bier, alkoholfreien Getränken, Longdrinks und Schnaps auch, wie gehabt, der Grill mit Bratwurst und...

Übungsabend am Windrad an der Selmer Landstraße

Am Mittwoch den 15. Februar hatten im Rahmen einer Objektschau die Mitglieder von der Löschgruppe 2 aus Langern sowie vom Löschzug 1 Stadtmitte die Chance unter einsatztaktischen Gesichtspunkten eines der zwei neuen Windräder an der Selmer Landstraße in Werne zu besichtigen.

Die Größe des Windrades beeindruckte die Kameraden und Kameradinnen.

Ausgiebig wurden Fragen zur der verbauten Technik sowie diversen anderen Themen erläutert.

Drei Neuaufnahmen und drei Beförderungen bei der Löschgruppe Langern

Bei der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Samstag, 4. Februar 2023, sind drei Frauen neu in Feuerwehr aufgenommen worden. Billie-Jean Böckmann wechselte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Ebenfalls neu aufgenommen worden in die Einsatzabteilung ist Leonie Bispinghoff. Die Unterstützungsabteilung hat Verstärkung durch Diana Brümmer erhalten. Alle drei neuen Mitglieder nahm der Leiter der Feuerwehr Werne, Thomas Temmann, traditionell...