Zweiter Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 um 11 Uhr

Am 08. Dezember 2022 findet in Deutschland der zweite bundesweite Warntag statt. Ziel des Warntages ist es, die vorhandene Warninfrastruktur in Deutschland zu testen.

Dabei wird ein Probealarm vom Bund ausgelöst und auf die Länder und die Kreise und Kommunen runterskaliert. Bundesweit sind lokal vereinzelt umfangreiche Veränderungen an der Warninfrastruktur vorgenommen worden, um die aufgedeckten Fehler der vergangenen Warntage der vergangenen Jahre abzustellen.

Zugleich dient die Auslösung...

Besichtigung AKW Emsland

Am frühen Donnerstagmorgen trafen sich die Mitglieder vom ABC ZUG NRW Kreis Unna zu einer durch die Zugführung organisierten Besichtigung des Atomkraftwerk Emsland in Lingen. Nach Besichtigung einer interessanten Ausstellung hatte die Gruppe aus dem Kreis Unna einen eigenen Guide von RWE gestellt bekommen, der naturwissenschaftliche und technische Hintergründe der Kernenergie erläuterte. Im Anschluss wurde die Gruppe nach der Sicherheitskontrolle durch das Kraftwerk geführt. Das Maschinenhaus...

Ausbildungsverbund fördert 9 neue Truppmänner und Truppfrauen zu Tage

Der Ausbildungsverbund der Freiwillige Feuerwehr Selm und der Freiwilligen Feuerwehr Werne absolvierte mit 30 Auszubildenden in den vergangenen Wochen gemeinsam einen weiteren Grundlehrgang. Ab diesem Wochenende stehen der Stadt Werne nun 9 neue Truppmänner und Frauen für den Einsatzfall zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen den 20.11.2022 stand die Abschlussprüfung am Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Bork der Freiwilligen Feuerwehr Selm auf dem Plan. Die Führungskräfte der Werner Löschgruppen und...

Gedenkstaunde an die Opfer beider Weltkriege

Jährlich am zweiten Novembersonntag findet der Volkstrauertag satt, bei dem sich die Freiwillige Feuerwehr Werne zusammen mit anderen Ortsvereinen der Gefallenen beider Weltkriege, aber auch der Opfer aller anderer Gewalt in der Welt gedenkt und zum Frieden mahnt. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr kamen die Mitglieder der Werner Feuerwehr sowie der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr am Kirchplatz in Werne zusammen. Unser Bürgermeister Lothar Christ sowie Pfarrdechant Jürgen Schäfer wählten in Ihrer...

Realbrandausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Am Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Werne in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Selm eine umfangreiche Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger der beiden Freiwilligen Feuerwehren durch.

Am Freitagnachmittag und den ganzen Samstag stand ein spezieller Sattelzug zur Ausbildung auf dem Gelände des Selmer Bauhofes zur Verfügung, in dem die Realbrandbekämpfung unter Atemschutz trainiert wurde.

Für Atemschutzgeräteträger ist es essenziell, sich mit den Gefahren einer...

Mit Martinshorn und Blaulicht ging es zur Uhlandgrundschule

Was war passiert? Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren ein Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Freitagmorgen den 28.10.22 auf den Schulhof der Uhlandgrundschule in Werne. Während des Unterrichtes hatte der Feueralarm in der Schule ausgelöst und Lehrkräfte wie auch Schüler mussten umgehend das jeweilige Klassenzimmer in Richtung der vorher definierten Sammelstellen verlassen.

Zum Glück handelte es sich nur um die jährliche Schulübung und nicht um ein...

Wachbereitschaft während Sim-Jü 2022

Für die Freiwillige Feuerwehr Werne startet bereits am kommenden Freitag die diesjährige SimJü Kirmes. Um 17 Uhr treffen sich Vertreter des Ordnungsamtes, des Rettungsdienstes, der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr Werne, um sich zu vergewissern, dass alle Planungen beim nun endgültigen Aufbau der Kirmes auch so realisiert und umgesetzt wurden.

Dazu zählt unter anderem auch die Kontrolle ob mit den Großfahrzeugen die Rettungswege ohne Probleme zu befahren sind....

Tobias hat seiner Yvonne das Jawort gegeben

Am Freitag, den 30. September 2022 gab unser Kamerad und Geschäftsführer Tobias seiner Yvonne auf dem Hof Gut Kump in Hamm das Jawort. Wie es so üblich ist, wenn ein Feuerwehrkamerad heiratet, standen die Kameradinnen und Kameraden, vor dem Hof spalier.

Sandrina Dellwig überbrachte stellvertretend für den Löschzug 1 Stadtmitte die Glückwünsche und unterstrich dies mit einem kleinen Präsent. Da Tobias ebenfalls im Fernmeldedienst Kreis Unna tätig ist, waren auch hiervon ein paar Kameraden...

SICHER HEIZEN trotz Energiekrise - Gefahren alternativer Heizmethoden

Die aktuelle Energiekrise mit stetig steigenden Gaspreisen sorgt bei der Bevölkerung für eine große Verunsicherung. Viele Bürger machen sich derzeit Sorgen darüber, ob sie ihre Wohnungen oder Eigenheime im nun kommenden Winter noch ausreichend beheizen können. Ebenfalls machen Sie sich Gedanken wie sie bei einer möglichen Brennstoffverknappung wie z.B. einer unterbrochenen Gaslieferung reagieren sollen.

Not macht erfinderisch! Und so suchen besorgte Bürger nach Alternativen Ihren Wohnraum zu...

Gemeinsames Löschzugfrühstück vom LZ1

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne hielt am Sonntagmorgen in der Fahrzeughalle der Werner Feuerwache am Konrad-Adenauer-Platz sein beliebtes Löschzugfrühstück ab.

Löschzugführer Andreas Holtrup begrüßte in einer kurzen Ansprache die ca. 110 Gäste und bedankte sich für die hohe Beteiligung an der Kameradschaftspflege. Eine bunte Mischung aus den Aktiven des Löschzuges und der Alters- bzw. Ehrenabteilung sowie Ihrer Partner und Partnerinnen sowie viele Kinder waren...