Tag der Ehrenabteilung

Zum 09.04.2016 hat der Bürgermeister die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge eingeladen, welcher ca. 35 Kameraden folgten.

Das Treffen fand im Gerätehaus in Holthausen statt, wo Bürgermeister Lothar Christ mit der Fachbereichsleiterin Kordula Mertens die Teilnehmer begrüßte. Unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Thomas Temmann mit seinem Stellvertreter Jörg Mehringskötter.
Christ dankte zunächst den Kameraden der Ehrenabteilung für ihre geleistete Einsatzbereitschaft für die...

AGT-Lehrgang Teil I

Ausbildung der Atemschutz-Geräteträger


Werne | Samstag / Sonntag | 05. / 06.03.2016

Am vergangenen Samstag und Sonntag fand der erste Teil des Atemschutz-Geräteträger-Lehrgangs statt. Junge Feuerwehrleute, 14 Männer und zwei Frauen, erlernen hierbei den Umgang mit der landläufig als „schwerer Atemschutz“ bezeichneten Variante, sich in kritischen Brandsituationen vor gefährlichen Rauchgasen oder Sauerstoffmangel zu schützen. In Theorie und Praxis befassten sich die jungen Feuerwehrleute mit den...

JHV Ehrenabteilung

Eher gemächlich ging es am Samstag ab 18 Uhr bei der Ehrenabteilung des Löschzug 1 zu. Die „alten Herren“ des Werner Feuerwehrwesens versammelten sich zur Jahreshauptversammlung in der Wache Stadtmitte. Löschzugführer Norbert Dahlhoff hatte eingeladen und eröffnete die Versammlung pünktlich gegen 18:00 Uhr. Er begrüßte den Wehrführer Thomas Temmann, den Löschzugführer des LZ 1, Bodo Bernsdorf, sowie seinen Stellvertreter, Andreas Holtrup. Zum  Gedenken an die Toten konnte Dahlhoff – Gott sei...

Cobra-Vorführung

Vorführung der ColdCut Cobra in Unna

Unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Werne, konnte am Donnerstag, den 11.02.2016 ab 17 Uhr am Feuerwehr-Service Zentrum in Unna das Kaltschneidesystem Cobra der schwedischen Firma ColdCut in Augenschein genommen werden. Eingeladen hatte der Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann die Führungskräfte der Feuerwehren im Kreis, die zahlreich erschienen waren.

Vor rund 35 Teilnehmern konnte Josef Dehling, ehemaliger Leiter der Gladbecker hauptamtlichen Wache, im...

Rosenmontag

"Werne Helau" in der Feuerwehr


Ausgefallene Kostüme, gute Stimmung und einen riesigen Ansturm an feierfreudigen Gästen konnte man am Rosenmontag in den festlich verwandelten Fahrzeughallen der Freiwilligen Feuerwehr Werne begrüßen.

Damit alle Jecken die "Fünfte Jahreszeit" – trotz abgesagtem Umzug – im vollen Maße genießen konnten, hat die Feuerwehr ihre Tore bereits um 14.11 Uhr geöffnet, was einige aufgrund es Regenschauers schon eine halbe Stunde vorab nutzen konnten.

Die nassen Jacken wurden...

JHV Löschzug I

Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen und Beförderungen

Wieder war es am vergangenen Samstag, den 23.01.2016, um 17:00 Uhr soweit, dass die Zahlen des letzten Jahres für den Löschzug 1 präsentiert werden konnten. Löschzugführer Bodo Bernsdorf hatte fristgerecht zur Jahreshauptversammlung eingeladen und rund 70 Kameradinnen und Kameraden waren der Einladung gefolgt. Besonders begrüße der Löschzugführer Kordula Mertens von der Stadtverwaltung, Hartmut Kröger vom Rettungsdienst Werne, die...

Mitgliederversammlung der JFW

Am 19.01.2016 trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr (JF) Werne, zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Werne aus 38 Mitgliedern.

Pünktlich um 17:30 Uhr eröffnete Jugendwart Maik Große-Drenkpohl die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßte zu Beginn die Wehrführung Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter recht herzlich. Unter Punkt zwei wurde der Jahresbericht 2015 vorgetragen, in dem kurz erwähnt wurde welche Aktivitäten und Leistungen 2015...

JHV Löschgruppe Holthausen

Erste Informationen zur Löschgruppe Holthausen

Im Jahr 2015 leistete die Löschgruppe Holthausen (LG 4) 26 Einsätze.


Folgende Kameraden wurden befördert:
Stephan Mangels zum Unterbrandmeister
Andreas Möer und Michael Witte zum Hauptfeuerwehrmann

Teilnahme am Leistungsnachweis
Jan Hendrik Hols 2 Teilnahme
Stephan Mangels  3 Teilnahme (Abzeichen in Silber)
Stephan Rohkamp 3 Teilnahme (Abzeichen in Silber)
Christoph Hänser 4 Teilnahme
Ferdinand Schulze Froning jun. 6 Teilnahme
Thorsten Berger 6 Teilnahme
Jose...

Kameradschaftsabend 2016

Am vergangenen Samstag (09.01.2016) fand traditionell als erste große Veranstaltung in diesem Jahr der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Werne statt. Wehrführer Stadtbrandinspektor Thomas Temmann begrüßte rund 350 Gäste in der festlich hergerichteten Fahrzeughalle der Feuerwache Stadtmitte.

Dass sich die Feuerwehr einer großen Wertschätzung erfreuen kann, zeigt die Tatsache, dass Bürgermeister Lothar Christ gleich seine beiden Stellvertreter, Gudrun Holtrup und Ulrich Höltmann,...