11. Firefighter Skyrun in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr nahmen Kameradinnen und Kameraden vom Löschzug 1 an einen Wettkampf der ganz besonderen Art teil.

Am 29. September 2018 startete in Düsseldorf der 11. Firefighter SkyRun im ARAG Tower.

25 Stockwerken bzw. circa 500 Stufen galt es in kompletter Feuerwehrmontur inklusive Atemschutzgerät zu erklimmen. Schon früh am Samstagmorgen startete die Sportgruppe in die NRW-Hauptstadt. Vier Teams aus Werne sowie ein Team aus Bergkamen-Rünthe wollten sich in einem Feuerwehr-Treppenlauf gegen die mitunter internationale Konkurrenz beweisen.

Gegen 8:30 Uhr baute man bei sonnigem Wetter erst einmal ein Schnelleinsatzzelt auf, um die mitgebrachte Ausrüstung und Verpflegung lagern zu können. Nach einem ersten Erkundungsgang über das Gelände und der Anmeldung der Teams, wurden Chips die für die Zeiterfassung notwendig waren, sowie die Startnummern verteilt und an der Ausrüstung befestigt.

Der Firefigter SkyRun ist ein Treppenlauf der speziellen Art: Über 25 Stockwerke mit 500 Stufen laufen zwei Teams in einem Ausscheidungswettbewerb gegeneinander in zwei getrennten Treppenhäusern des Düsseldorfer ARAG-Towers. Die Teams tragen rund 23 Kilogramm Ausrüstung mit Schutzkleidung, Helm und Atemschutzgerät mit sich. Von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr startete der Qualifikationslauf. Die schnellsten 128 Teams konnten sich so für die K.O.-Läufe qualifizieren. Das Team, das Stockwerk 25 als erstes erreichte, schafft es demnach dann in den nächsten Lauf. Im achten Lauf bzw. dem Finale treffen dann lediglich das Siegerteam und das zweitplatzierte Team aufeinander.

Alle Werner Gruppen schafften es leider nicht, sich für die K.O-Läufe zu qualifizieren. Das Rünther - Team durfte sich jedoch noch zweimal beweisen an diesem Tag.

Als schnellste Gruppe vom Löschzug 1 belegte mit 8 Minuten und 13,1 Sekunden das Team FF Werne 2 mit Tobias Tenk und Stefan Blaurock den 135. Gesamtplatz. Knapp gefolgt vom Team FF Werne 1 mit Jens Krutwage und Dr. Bodo Bernsdorf auf dem 136. Platz und einer Gesamtzeit von 8:13.5. Den 146. Platz mit einer Zeit von 8:47.2 sicherte sich Team FF Werne 4 mit Lena Volkenrath und Christian Klein (Freundliche Leihgabe der Feuerwehr Krefeld). Platz 158 sicherte sich das Team FF Werne 3 mit Dirk Sauerstein und Rouven Wengelnik mit einer Gesamtzeit von 10:42.2.

Sieger im finalen 8. Lauf wurde ein Team aus Spanien (SPANISH FIRE CLIMBERS) mit einer Zeit von 03Minuten 55.

Da doch jeder einzelne im Team bei diesem Treppenlauf an seine körperliche Belastungsgrenze ging, war die Platzierung eher Nebensache für die Freiwilligen Kräfte. Der sportliche Gedanke sowie der Spaß der Gruppe steht im Vordergrund der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Werne.