ABC-Fortbildung im LZ 1

Am Samstag nahmen 12 Kameradinnen und Kameraden des LZ Stadtmitte an der ABC-Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Werne teil. Acht davon belegten dabei ihre Tauglichkeit zum Tragen von Chemikalien-Schutzanzügen nach FwDV 500 ab.

Hauptbrandmeister Andreas Schilla und Brandoberinspektor Bodo Bernsdorf hatten einen Tag aus Theorie und Praxis vorbereitet, der zunächst im Schulungsraum begann. Dabei wurde eine Lage per Foto-Planspiel, das zuvor am IdF NRW vorbereitet worden war, gemeinsam durchgespielt. Dabei war ein VW Transporter mit hoher Geschwindigkeit in eine Tankstelle gefahren, wobei ein Schutzdach umknickte. Ottokraftstoff lief aus und die Polizei war bereits beim Versuch der Personenrettung kontaminiert worden.

Beschrieben wurde das Vorgehen in der FEUERWEHReinsatz:nrw Heft 4/2015.

Zudem wurde in der Theorie der Aufbau eines Dekon-Platzes in allen drei Stufen nach FwDV 500 besprochen. Insbesondere der Dekon-Platz Stufe II nahm größeren Raum ein, da er als erstes im Praxis-Segment aufgebaut werden sollte.

Dies geschah nach einer kurzen Pause, wonach die eigentliche CSA-Übung startete. Mehrere Packstücke waren von einem Spaziergänger gefunden worden. Beim Versuch, diese zu entsorgen, hatte sich der Passant an einer ätzenden Flüssigkeit verletzt. Daher wurden die Trupps mit Indikator-Papier ausgestattet, um zu untersuchen, ob es sich um eine Lauge oder eine Säure handelt. Aufgefunden wurde eine Säure, mehrere Packstücke mit Lithium-Ionen-Batterien und verschiedene Spraydosen. Durch mehrere Trupps unter CSA wurden die Schadstoffe bewertet und schließlich fachgerecht verpackt. Jeder Trupp hatte sich durch den Dekon-Platz zu begeben, um hier korrekt dekontaminiert und entkleidet zu werden.

Begleitet wurde das Szenario durch einen Flugroboter, den ein Kamerad aus privater Initiative beisteuerte. Zur Identifikation der Chemikalien wurde er nicht eingesetzt, wohl aber zur Übungsbeobachtung. Die Daten werden in der Folge noch ausgewertet. Einige Bilder finden sich im Anschluss.

Beendet wurde die Übung nach dem Aufräumen am Grill, wo Nackensteaks, Würstchen und viel Flüssigkeit für die CSA-Träger warteten.