Am 5. September 2019 findet in ganz Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt!

Am Donnerstag den 5. September 2019 findet in ganz Nordrhein-Westfalen zum zweiten Mal der landesweite Warntag statt. Dabei werden u.a. im Kreis Unna sowie auch in Werne die Sirenen heulen um sämtliche Warnmittel zu erproben.

Um 10 Uhr werden am Donnerstag zeitgleich in den verschiedenen Kommunen die örtlichen Warnkonzepte getestet. Dazu zählen beispielsweise die fest verbauten Sirenen über den Dächern von Werne sowie auch die Warn-App“ NINA.

Mit der Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) wird durch die Kreisleitstelle in Unna eine Probewarnmeldung versendet.

Der landesweite Warntag 2019 steht unter dem Motto „zusammen:warnen“. Siehe hierzu den Flyer im Anhang.

Darüber hinaus soll der Warntag die Bevölkerung wiederum daran erinnern, wie wichtig es ist, sich mit Warnung auszukennen. Bereits im Vorfeld des Warntages möchten Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Werne Sie umfassend über den Aktionstag sowie die Probealarme und ihrer Bedeutung informieren. Wir geben Tipps und Informationen, damit Sie wissen, wie Sie sich im Ernstfall richtig verhalten und sich und Ihre Familie selbst schützen können.

Der Warntag im vergangenen Jahr 2018 hatte gezeigt, wie wichtig das Thema ist. Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr, wird der Warntag ab 2020 nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern sogar bundesweit durchgeführt. So soll dafür gesorgt werden, dass die richtige Reaktion auf eine Warnung den Menschen im Ernstfall in ganz Deutschland immer präsent ist.