Ausbildungs- und Trainings-Wochenende bei der Feuerwehr Werne

Neben zwei Einsätzen am Sonntag, bei denen in einem Altenheim Papiertücher auf einem Herd vor dessen Inbetriebnahme vergessen wurden und sich bei einer Kollision mit einem PKW ein Motorradfahrer schwer verletzte (wir berichteten unter www.presseportal.de/blaulicht/pm/116730/3668694), stand das vergangene Wochenende vollständig unter dem Aspekt Ausbildung und Training.

Atemschutzgeräteträger ausgebildet:

Neben zwei Einsätzen am Sonntag, bei denen in einem Altenheim Papiertücher auf einem Herd vor dessen Inbetriebnahme vergessen wurden und sich bei einer Kollision mit einem PKW ein Motorradfahrer schwer verletzte (wir berichteten unter http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116730/3668694), stand das vergangene Wochenende vollständig unter dem Aspekt Ausbildung und Training. Zunächst schloss der zweite Atemschutzgeräteträger-Lehrgang seine Ausbildung ab und die Freiwilligen Feuerwehren Bergkamen, Selm und Werne können sich über 12 neue Feuerwehrleute freuen, die sich dieser aufwendigen und anstrengenden Ausbildung unterzogen haben. Das vergangene Wochenende stand dabei unter dem Aspekt von Übungen sowie den schriftlichen und praktischen Prüfungen - unter anderem in der Atemschutz-Übungsstrecke im Feuerwehr-Servicezentrum des Kreises Unna. Dass alle die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, spricht für das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer, die von jetzt an in der Lage sind, Feuer aus nächster Nähe zu bekämpfen.

Gasbrandtraining:

Am vergangenen Samstag konnten neun schon gestandene Atemschutzgeräteträger ein Spezialtraining bei der DMT auf dem Dortmunder Tremonia-Gelände absolvieren. Das Unternehmen Innogy SE, dass mit der Stadt Werne einen Konzessionsvertrag hat und im Zuständigkeitsgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Werne Strom- und Gasleitungen betreut, investierte über ein Sponsoring in ein spezielles Gasbrand-Training, zu dem sie die DMT GmbH & Co. KG, Zentrum für Brand- und Explosionsschutz, beauftragte. Bereits am 10. Juni bestand die Gelegenheit für neun  Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Werne an einem solchen, sehr interessanten Training, teilzunehmen. Im Juni konnten so insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs 1 Stadtmitte durch das Engagement der Innogy SE ausgebildet werden. Neben einem Theorieblock mit dem Fokus auf Erd- (Methan) und Flüssiggas (Butan, Propan) wurde geübt, wie man Gasflammen "einfängt", so dass Leitungen abzuschiebern sind oder Personen etwa aus Baugruben gerettet werden können. Dabei erlebten die Auszubildenden einige "Aha-Situationen", wenn die für eine Situation passende Strategie in der nächsten Aufgabe nicht funktionierte. Trotz der intensiven Hinweise der Ausbilder auf die Gefahren bei Fehlern, verloren die Feuerwehrleute auch ein wenig Scheu und können zukünftig erheblich besser vorbereitet in solche Einsätze gehen.

SkyRun-Training:

Last but not least machte sich eine Gruppe von acht Kameraden aus dem Löschzug 3 Stockum zum SkyRun-Training auf. Am 29. September ist es wieder soweit, dass im Düsseldorfer ARAG-Tower der Wettbewerb stattfindet. Die Freiwillige Feuerwehr Werne wird mit fünf Trupps am Wettbewerb teilnehmen. In einem Ausscheidungslauf über zwei Treppenhäuser müssen unter vollständiger Schutzausrüstung - inkl. Atemschutzgeräte ca. 25 Kg Gewicht - 25 Stockwerke bewältigt werden. Der Trupp, der als erster das Ziel erreicht, schafft es in den folgenden Lauf. Erst- und Zweitplatzierte haben zum Schluss acht Läufe und 200 Stockwerke "in den Beinen". Das ist nicht das Ziel der Ehrenamtlichen Helfer aus Werne. Aber ein Platz im guten Mittelfeld mit drei bis vier Läufen ist schon angestrebt. Und da es bekanntlich ohne Fleiß keinen Preis zu gewinnen gibt, treffen sich die Teams bis zum Herbst nun regelmäßig zum Training.