Auto- und Modefrühling

Auch in diesem Jahr stellte die Freiwillige Feuerwehr Werne sich beim Werner Start in das Frühjahr der Bevölkerung vor. Sowohl am Samstag (09.04.), als auch am Sonntag (10.04.) konnten Interessierte die Feuerwehr auf dem Parkplatz Südmauer am Griesetorn besuchen. Insbesondere Familien mit Kindern nahmen die Chance wahr, die Werner Feuerwehrleute einmal persönlich sprechen zu können.

Ausgestellt und erklärt wurden am Samstag ein Rüstwagen für die technische Hilfe sowie der Einsatzleitwagen, von dem aus Einsätze koordiniert werden. Am Sonntag wurden diese Fahrzeuge durch zwei Löschfahrzeuge ergänzt, die auch in eine Schauübung einbezogen wurden. Einerseits war das erst kürzlich in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug des LZ 3 aus Stockum zu besichtigen. Demgegenüber wurde das älteste Fahrzeug am Standort LZ 1 Stadtmitte präsentiert: ein Löschgruppenfahrzeug, das Anfang 2017 ebenfalls ausgetauscht wird.

In der Schauübung ab 14:00 Uhr wurde den vielen Zuschauern eine Rettung aus einer komplexen Unfallsituation präsentiert. Drei Fahrzeuge waren mit insgesamt sechs Insassen in einen Unfall verwickelt, drei Personen mussten betreut und drei Personen aus zwei Fahrzeugen mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Hierzu wurde die Jugendfeuerwehr und Personen aus dem Publikum in die Übung als Verletztendarsteller einbezogen.

Die Übung wurde Schritt für Schritt und nachvollziehbar für die Zuschauer erläutert. Am Ende konnten alle Personen gerettet werden und die beiden Löschzüge Stockum und Stadtmitte erhielten einen wohlverdienten Applaus.

Eine solche Veranstaltung ist nicht möglich, wenn nicht Viele Kümmerer sie vorbereiten. Die Fahrzeuge wurden von Werner Autohäusern bereitgestellt, die Werne Marketing GmbH, hier Herr David Ruschenbaum, organisierte alles, so dass sie auch pünktlich zur Verfügung standen. Transportiert wurden sie vom Abschleppunternehmen Kollmer aus Kamen, das beide Fahrzeuge am Freitag zur Feuerwache brachte und die zerschnittenen Fahrzeuge am Sonntag auch wieder abholte.

Einen Bericht über den Auto- und Modefrühling liefert der Westfälische Anzeiger (s.u.). Auch die Ruhr Nachrichten haben offensichtlich berichtet, jedoch ist der Bericht für Nicht-Abonnenten nicht lesbar.