Brandschutzfrüherziehung in der Werner Wienbredeschule mit der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne führten wahrscheinlich das letzte mal die Brandschutzfrüherziehung mit den Schulkindern der 3. Klasse in der Wienbredeschule durch.

Am Donnerstagmorgen den 07.06.2018 waren die Kameraden in der Wienbredeschule zu Gast um in kindgerechter Art den Grundschülern die wichtigsten Verhaltensregeln im Falle eines Brandes und Grundzüge der Feuerwehrarbeit zu erklären.

Den Kindern wurde am sogenannten Verbrennungsdreieck erläutert wie Feuer entsteht und wie man sich bei einem Brand richtig verhält. Die Brandschützer erklärten wie sich der Rauch im Gebäude ausbreitet und wie man sich und andere Retten kann.

Die Grundschüler gestalteten die Unterweisung durch viele Fragen und Erlebnisberichte mit.

Grundsätzlich wurde auch auf die internationale Notrufnummer 112 eingegangen.

Die "5W´s - "Wer-Was-Wo-Wie viele-Warten", die bei einem Notruf zu beantworten sind, wurden spielerisch erarbeitet und auch das Absetzen eines Notrufes wurde geübt! Sie übten an miteinander verschalteten Telefonen wie man einen korrekten Notruf absetzt. Die Kinder mussten dafür möglichst genaue Informationen über den Standort liefern und der "Rettungsleitstelle" melden was passiert ist. Hier kamen wieder die "5W´s" zum Vorschein.

Die komplette Einsatzkleidung inklusive Atemschutzflasche und Atemschutzgerät der Kameradin wurde ebenfalls im Detail betrachtet und Fragen der Kinder beantwortet, was sich in der gelben Flasche auf Ihrem Rücken befindet. Es ist wichtig, dass die Kinder die Angst vor den „verkleideten“ Feuerwehrmännern mit Masken und zischenden Atemgeräuschen verlieren, damit sie bei einer Rettung nicht aus Angst vor den Rettern fliehen.

Anschließend wurden zur Übung die Fenster im Klassenzimmer geschlossen und sich in einer Zweierreihen aufgestellt, um das Klassenzimmer in Richtung Sammelpunkt vor dem Gebäude zu verlassen. Am Sammelpunkt angekommen wurde erneut gezählt, ob auch kein Schüler oder Schülerin auf dem Weg verloren gegangen ist.

Durch die Kameraden der Feuerwehr wurde das Löschfahrzeug auf dem Schulhof im Detail erklärt und bei den sommerlichen Temperaturen gab es eine kleine Abkühlung durch den Feuerwehrschlauch.

Hoher Zeitaufwand gut investiert

Für jeden der Termine an den Werner Grundschulen werden Einsatzkräfte als Personal für Unterricht, die Atemschutzdemonstration und das Auf- und Abbauten der Telefone etc. benötigt. Viele Kameraden setzen dafür Ihren Urlaub oder aufgebaute Überstunden ein und wissen, dass Ihre Zeit gut investiert ist.

Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Werne und den Lehrern und Lehrerinnen hat diese gemeinsame Veranstaltung wieder einmal gezeigt wie wichtig Brandschutzerziehung ist.

Weitere Hintergrund-Informationen:
Grundsätzlich ist die Brandschutzfrüherziehung nur eines der jährlichen Angebote für Grundschüler/innen in den Grundschule der Stadt Werne. Daneben werden noch sehr viele weitere Angebote durch die Feuerwehr Werne durchgeführt z.B. werden die Kinder im Kindergarten eingeladen, um an der Feuerwache die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen. Unser Kamerad Tim Haselhoff investiert hier unzählige Stunden im Jahr, um den Kindergartenkindern die Feuerwache am Konrad-Adenauer-Platz zu zeigen. Weitere Informationen zur Brandschutzfrüherziehung sowie Interessantes zur Freiwilligen Feuerwehr Werne finden Sie auch im Internet unter http://www.feuerwehr-werne.de/infos/brandschutzfrueherziehung/