Brandschutzfrüherziehung in Stockum

Zu einer Brandschutzübung waren am Donnerstag, den 28.Juni sechs Kameraden des Löschzuges 2 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne in der Kardinal-von-Galen Grundschule in Stockum. In Absprache mit den Lehrkräften und der Feuerwehr wird diese Übung einmal im Jahr durchgeführt berichtet der Stellvertretende Wehrleiter Jörg Mehringskötter. Im Frühjahr hatte die Feuerwehr bereits mit der dritten Klasse das richtige Verhalten in einem Brandfall geübt. Das Szenario lautet "Brand in einem Klassenzimmer". Nach dem der Notruf abgesetzt wurde, ertönte zur gleichen Zeit der Hausalarm in der gesamten Schule. Die Kameraden der Feuerwehr rückten mit einer Drehleiter (stationiert am Löschzug 1 Stadtmitte) und einem Tanklöschfahrzeug an. Zur gleichen Zeit begaben sich alle Schüler bis auf eine Klasse nach draußen zu begeben und sich an den zwei Sammelstellen aufzustellen. Warum Sammelstellen? Dort müssen die Lehrkräfte ihre Schulkinder zählen damit keines in der "brennenden Schule" verloren geht. Eine Klasse, die ihren Raum im ersten Obergeschoss hat, wurde zu Übungszwecken über die Drehleiter "gerettet". Am Ende der Übung war Schulleiterin Beate Klink-Schmidt mit dem Verlauf der Übung ebenso zufrieden wie die Kameraden der Feuerwehr.