Die Brandschutzfrüherziehung hat einen hohen Stellenwert bei den Werner Grundschulen und der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Zu den wichtigen Veranstaltungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Werne zählen in jedem Jahr die Termine der Brandschutzfrüherziehung mit den Schulkindern der 3. Klasse in den Werner Grundschulen.

Am Donnerstagmorgen den 17.05.2018 waren die Kameraden in der Katholische Wiehagengrundschule zu Gast um in kindgerechter Art den Grundschülern die wichtigsten Verhaltensregeln im Falle eines Brandes und Grundzüge der Feuerwehrarbeit zu erklären.

Insgesamt wurden von 8-12Uhr alle vier Klassen des 3. Schuljahrgangs jeweils eine Schulstunde unterrichtet. Den Kindern wurde am sogenannten Verbrennungsdreieck erläutert wie Feuer entsteht und wie man sich bei einem Brand verhält. Es wurde erklärt wie sich der Rauch im Gebäude ausbreitet und wie man sich und andere Retten kann. Die Kinder gestalteten die Unterweisung durch viele Fragen und Erlebnisberichte mit. Grundsätzlich wurde auch auf die internationale Notrufnummer 112 eingegangen. Die "5W´s - "Wer-Was-Wo-Wie viele-Warten", die bei einem Notruf zu beantworten sind, wurden spielerisch erarbeitet und auch das Absetzen eines Notrufes wurde geübt! Anschließend wurden zur Übung die Fenster im Klassenzimmer geschlossen und sich in einer Zweierreihen aufgestellt, um das Klassenzimmer in Richtung Sammelpunkt vor dem Gebäude zu verlassen. Am Sammelpunkt angekommen wurde erneut gezählt, ob auch kein Schüler oder Schülerin auf dem Weg verloren gegangen ist.

Durch die Kameraden der Feuerwehr wurde das Schnelleinsatzzelt auf dem Schulhof aufgebaut und mit Disconebel vernebelt. Dort konnten alle Kinder die richtige Flucht durch den Rauch am Boden üben. Beeindruckt waren alle Kinder vom Feuerwehrmann unter Atemschutz, der im Rauch verschwand und ihnen Verhaltensweisen bei Feuer zeigte. Es ist wichtig, dass die Kinder die Angst vor den „verkleideten“ Feuerwehrmännern mit Masken und zischenden Atemgeräuschen verlieren, damit sie bei einer Rettung nicht aus Angst vor den Rettern fliehen.

Nachdem die Kinder im Rauchzelt Ihre Erfahrung mit Feuerwehrmännern unter Atemschutz machten, übten sie an miteinander verschalteten Telefonen draußen auf dem Schulhof einen korrekten Notruf abzusetzen. Die Kinder mussten dafür möglichst genaue Informationen über den Standort liefern und der "Rettungsleitstelle" melden was passiert ist. Hier kamen wieder die "5W´s" zum Vorschein.

Hoher Zeitaufwand gut investiert

Für jeden der Termine an den Werner Grundschulen werden mindestens vier Einsatzkräfte als Personal für Unterricht, die Atemschutzdemonstration und das Auf- und Abbauten der Telefone bzw. des Zeltes benötigt. Viele Kameraden setzen dafür Ihren Urlaub oder aufgebaute Überstunden ein und wissen, dass Ihre Zeit gut investiert ist.

Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Werne und den Lehrern und Lehrerinnen hat diese gemeinsame Veranstaltung wieder einmal gezeigt wie wichtig Brandschutzerziehung ist.

Die Grundschule am Wiehagen bedankte sich sehr herzlich bei der Feuerwehr der Stadt Werne für dieses Engagement.

Weitere Hintergrund-Informationen:
Grundsätzlich ist die Brandschutzfrüherziehung nur eines der jährlichen Angebote für Grundschüler in den Grundschule der Stadt Werne. Daneben werden noch sehr viele weitere Angebote durch die Feuerwehr Werne durchgeführt z.B. werden die Kinder im Kindergarten eingeladen, um an der Feuerwache die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen. Unser Kamerad Tim Haselhoff investiert hier unzählige Stunden im Jahr, um den Kindergartenkindern die Feuerwache am Konrad-Adenauer-Platz zu zeigen. Weitere Informationen zur Brandschutzfrüherziehung sowie Interessantes zur Freiwilligen Feuerwehr Werne finden Sie auch im Internet unter http://www.feuerwehr-werne.de/infos/brandschutzfrueherziehung/