Dienstabend im Pro Talis Seniorenzentrum

"Objektkunde" im Seniorenzentrum erfolgreich abgearbeitet.

Zu einer sogenannten Objektkunde traf sich gestern der Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Gerätehaus. Vorbereitet war eine kleine Übungslage im Pro Talis Seniorenzentrum an der Freiherr-vom-Stein-Straße. Ziel der Objektkunden ist es, insbesondere die größeren Anlagen, Betriebe und Einrichtungen in Werne besser kennenzulernen, um im Einsatzfall aufgrund einer besseren Orientierung schneller reagieren zu können.

Als Lage wurde angenommen, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Übungsleitung hatte dazu Fax-Depesche vorbereitet, nach der der Einsatzleiter zunächst keine weiteren Informationen hatte und sich die Lage vor Ort erschließen musste. Immerhin waren zwei Handdruckmelder ausgelöst worden, was gemeinhin darauf schließen lässt, dass eine oder mehrere Personen in Not geraten sind. Der Einsatzleiter schickte nach Feststellung der Melderpositionen auf den Laufkarten, die bei der Brandmeldeanlage zu finden sind, seine Trupps unter schwerem Atemschutz zu den betroffenen Stellen und wartete auf Rückmeldung. In der Zwischenzeit wurde gemeldet, dass sich eine offensichtlich verwirrte Person auf der Dachterrasse im Staffelgeschoss aufhielt und aufgrund der Absturzgefahr akut gefährdet war. Deren Zustand an sich war zunächst unbekannt und der Einsatzleiter beorderte weitere Trupps durch das Haus, aber ebenso die Drehleiter auf die Rückseite des Gebäudes, um die Person eventuell aus einer gefährliche Situation retten zu können. So wurde schließlich zu Übungszwecken auch verfahren und die Person über die Drehleiter gerettet.

An den Positionen der Druckknopfmelder konnten die Trupps keine weitere Feststellung machen, so dass angenommen werden musste, dass die gerettete Position die Druckknopfmelder ausgelöst hatte.

Die Übung zur Menschenrettung wurde zur Zufriedenheit von Pro Talis ebenso wie der Wehr- und Löschzugführung durchgeführt. Das etwas andere Szenario konnte zügig abgearbeitet werden und die gefährdete Person nach kurzer Zeit aufgefunden und gerettet werden.

Im Anschluss führten die Mitarbeiter von Pro Talis die über 40 Einsatzkräfte in zwei Gruppen durch das Haus. Abschluss fand die Veranstaltung bei einer angenehmen Nachbesprechung mit Erbsensuppe und Kaltgetränken, bevor der Löschzug 1 seinen Dienstabend ind er Wache fortsetze.