Dienstabend vom Löschzug 3 Stockum

Der Löschzug Stockum hat seinen letzten Dienstabend zur Wache Mitte verlegt. Auf den Dienstplan stand „Einsatzübung mit Menschenrettung“. Harald Ernst hatte sich dazu ein Szenario ausgedacht. Das Szenario lautete: Starke Rauchentwicklung in einer Werkstatt, vermutlich befinden sich eine Erwachsene Person und ein Kind in diesem Raum. Schwerpunk der Übung sollte das richtige Vorgehen mit dem Angriffstrupp zur Menschenrettung mit dem Hohlstrahlrohr sein. Die Gruppe trat hinterm Fahrzeug an, und erhielt den Einsatzbefehl vom Gruppenführer Christian Rasche. Es wurde strikt nach FwDV 3 gearbeitet. Unter den Augen einiger Beobachter wurde die Übung durchgeführt. Die Personen wurden gerettet, und das Feuer gelöscht. Später kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, so dass der Raum wieder ohne Atemschutz begangen werden konnte. Die Übung dauerte circa eine Stunde. Zum Abschluss haben sich alle Kameraden zur Nachbesprechung der Übung versammelt.