Feuerwehr-Übung bei der Firma Hella Sonnenschutztechnik GmbH

Die jährliche Übung der beiden Feuerwehren Werne-Mitte und Bergkamen-Rünthe fand am Mittwoch, 5. September 2018 bei der Firma Hella im Wahrbrink 22 statt.
Mit gesamt 57 Kameradinnen und Kameraden übten die freiwilligen Kräfte für den Ernstfall.

Leicht verspätet durch einen realen Einsatz, starteten die Fahrzeuge von dem Feuerwehr-Gerätehaus in Werne zu der übungsbedingten, ausgelösten Brandmeldeanlage.
Schnell wurde dem Einsatzleiter bekannt, dass die Rauchmelder in der Beschichtung ausgelöst hatten und sich dort noch 14 Mitarbeiter befinden sollten.
Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden alle betroffenen Personen (insgesamt 17) von Mitarbeitern der Firma Hella gestellt, welche sich gemäß Ihrer Schicht an Ihren Arbeitsplätzen, bzw. in der Nähe davon aufhielten.

Mit fünf Atemschutz-Trupps gleichzeitig wurden alle vermissten Personen innerhalb von 14 Minuten gesucht, gefunden und patientenortientiert aus dem durch Disco-Nebel verrauchten Bereich zur weiteren Betreuung gebracht - somit in einer Minute pro Person.
Mit dieser Zeit kann die Übungsleitung bei der Größe und Beschaffenheit der Halle und geringer Sicht durch den Nebel gut zufrieden sein.

Länger gedauert hatte natürlich das anschließende Aufräumen, da die Wasserversorgung aus den Hydranten von der Straße Wahrbrink einmal um das Gebäude gelegt und danach wieder eingerollt werden musste. Hierbei wurde auch festgestellt, dass die Hydranten nicht voll funktionstüchtig waren, so dass diese nun repariert werden.

Weitere Erkenntnisse sollten direkt vor Ort bei der Nachbesprechung aufgeführt und dokumentiert werden, was jedoch durch einen weiteren Real-Einsatz unterbrochen wurde.
Zurück von diesem Einsatz hatte Firma Hella zu reichlich Speis und Trank eingeladen und Rede und Antwort bei der Führung durch das Unternehmen gestanden.

Die Feuerwehren bedanken sich bei der Firma Hella für die Möglichkeit dieser Übung, allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre tatkräftige Unterstützung und hoffen, dass wir das nächste Mal auch "nur" zu einer Übung zu Besuch sein werden.