Feuerwehrfahrt 2017 vom Löschzug 1 nach Amsterdam

Am Wochenende zwischen dem 24. und 26. November 2017 fand die Feuerwehr Fahrt 2017 des Löschzuges 1 Stadtmitte statt. Die alle zwei Jahre stattfindende Fahrt, führte einen Teil des Löschzuges und deren Partner dieses Jahr in die Niederlande nach Amsterdam. Am frühen Freitag morgen packten die Reisenden Ihre sieben Sachen in den geräumigen und modernen Reisebus. Für die Frühstückspause kurz hinter der Grenze zu den Niederlanden sollte ein Sektfrühstück die Einstimmung auf ein schönes Wochenende werden. Auch der leichte Nieselregen während des Frühstück konnte die gute Laune der Reisenden nicht schmälern. Ein Pavillon schützte die Reisegruppe doch recht gut, sodass sich zu frischen Brötchen und heißem Kaffee sehr gut Unterhalten wurde. In Amsterdam angekommen, startete die Reisegruppe mit der Grachtenfahrt durch die Amsterdamer Altstadt. Über Kopfhörer wurde die historische Altstadt die vom Boot aus zu sehen war im Detail erklärt. Viele Sehenswürdigkeiten waren aus Sicht vom Boot doch sehr imposant.

Im Anschluss an die Bootstour wurden die Zimmer des Maritim Hotel bezogen. Der Abend stand den Reisenden zur freien Verfügung. Viele fuhren mit der Bahn in die Amsterdamer Altstadt, um sich die schönen Gassen genau anzusehen und noch eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem Abendessen fanden sich die Gruppen noch zu Cocktails und Getränken in den Kneipen der Stadt ein und man unterhielt sich bis spät in die Nacht. Am Samstagmorgen ging es gut gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet direkt zur Heineken Brauerei Besichtigung. Nach zwei Stunden aufschlussreicher Tour durch die historischen Keller der ersten Heineken Brauerei, konnte Mann und Frau sich von der Qualität des Gerstensaftes direkt überzeugen. Samstag Nachmittag wurde mit dem Bus eine Stadtführung mit einer eigenen lokalen Reiseführerin durchgeführt. Nachdem recht schnell geklärt war, dass die Niederlande nächstes Jahr nicht mit zur EM fährt, waren die Fronten schnell geklärt. Dafür Überzeugte die Reiseführerin mit reichlichen Details zu diversen historischen und architektonischen Gebäuden der Alt- und Neuzeit. Man war sich einig das Amsterdam immer einen Städtetrip wert ist. Am Samstagabend wurde ein gemeinschaftliches Abendessen eingenommen. Im „Schnitzelhaus“ wurden die unterschiedlichsten Schnitzel verköstigt. Der Abend stand wieder zur freien Verfügung, so dass jeder für sich tun konnte was er wollte. Viele machten noch die Stadt unsicher, sowie wurde das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen. Am Sonntag verbrachte die Reisegruppe dann noch am Strand. Der Bus brachte die Reisegruppe nach Scheveningen, so dass ein schöner Strandspaziergang das Ende der gemeinsamen Reise werden sollte. Mittags nutzten einige noch die Nähe zum Meer sowie wurde die ein oder andere Holländische Spezialität verspeist.

Der Bus brachte die Reisegruppe sicher gegen 18 Uhr wieder nach Werne in die Heimat. In Werne angekommen war man sich einig ein super Wochenende verbracht zu haben. Die Löschzugführung bedankte sich im Namen der gesamte Reisegruppe bei der Geschäftsführung und gleichzeitig den Organisatoren des Wochenendes. Die Geschäftsführung bestehend aus Torsten Ernst, Peter Kipp und Tobias Westermann hatte ein super Programm ausgearbeitet und eine erstklassige Organisation rundete das Wochenende ab.

Man war sich einig in zwei Jahren wieder mitfahren zu wollen wenn die Feuerwehrfahrt 2019 ansteht.