Grundlehrgang Truppmann Modul 2

Die Freiwillige Feuerwehr Werne kann ab diesem Wochenende 9 neue Truppmänner und Frauen in Ihren Reihen begrüßen.

Am 12.11.2017 stand die Abschlussprüfung auf dem Plan. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne Thomas Temmann sowie die stellvertretenden Löschzugführer vom Löschzug 1 Stadtmitte Joachim Schwede und Andreas Holtrup versicherten sich persönlich bei der Prüfung das die erbrachten Leistungen stimmten.

An den Wochenenden zwischen dem 15.09.2017 und 12.11.2017 absolvierten die Feuerwehr Männer und Frauen die 80 stündige Ausbildung Modul 2 zum vollwertigen Truppmann.

Auf dem Lehrplan standen neben der ordnungsgemäßen Ausführung von Grundtätigkeiten auch spezielle Einsatzlagen zur Technischen Hilfe und Brandbekämpfung. Rechtsgrundlagen sowie die Grundlagen des Zivil und Katastrophenschutzen gehörten ebenso zum Lehrplan wie ABC Gefahrenstoffe und Löschwasserförderung. Die Einbindung des Lehrgangs in die Jahresabschlussübung der Gesamtwehr war nur ein Szenario wo die Gruppe zeigen musste, was in theoretischen Schulungen vermittelt wurde und wie es fachlich richtig in die Praxis umzusetzen galt.

Die Lehrgangsleiter Karl Wilhelm Haverkamp sowie Ausbildungsleiter Sascha Haverkamp sind sichtlich zufrieden mit der Leistung der Truppe. An den 12 Lehrgangstagen unterstützten die Führungskräfte des Löschzuges die Ausbildung des Nachwuchses. Nun können die Freiwilligen Kräfte vollwertig eingesetzt werden. In Kürze folgt jedoch für den einen oder anderen Feuerwehrangehörigen weitere Lehrgänge die der Qualifikation dienen. Unter anderem stehen jetzt u.a. die Spezialausbildungen Funk, Maschinist für Löschgruppenfahrzeuge o.ä. an.