Interessanter Dienstabend mit Praxisbezug bei der Löschgruppe Holthausen

Am Freitag, den 12.10.2018, führte die Löschgruppe 4 aus Holthausen der Freiwilligen Feuerwehr Werne wieder einen interessanten Dienstabend mit Praxisbezug durch.

Dieses Mal wurde die Übung von den beiden Kameraden Stephan Mangels und Christoph Hänser ausgearbeitet und vorbereitet.

Hauptkriterien des Übungsdienstes waren das ordnungsgemäße Absichern und schattenfreie Ausleuchten von Einsatzstellen, sowie die Wasserversorgung über eine längere Wegestrecke.

Geübt wurde im Ortsteil Stockum bzw. am dortigen Datteln / Ems Kanal.

Die angenommene Lage war ein “Brand eines kleinen Motorbootes auf dem Kanal. Die Bootsführer waren bereits sicher an Land“.

Der Wassertrupp vom Ersteintreffenden Löschfahrzeug [LF10] sicherte bzw. sperrte die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten weiträumig ab. Im Anschluss leuchteten Sie die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern und Stativ großflächig aus.

Ergänzend wurde die Einsatzstelle mit Beleuchtungskomponenten von dem fest verbauten Stativ des LF 10-6 ausgeleuchtet.

Nachdem nun für die Sicherheit der Kameraden gesorgt war, wurde die tragbare Tragkraftspritze in Position gebracht und die Saugleitung aufgebaut (Wasserentnahmestelle offenes Gewässer am Kanal)

Mittels entsprechenden B-Druckschläuchen wurde eine Wasserversorgung von der Tragkraftspritze bis zum Löschgruppenfahrzeug aufgebaut. Hierbei wurden entsprechende Bauteile in die Zubringerleitung eingebaut, mit denen eine Wasserversorgung über längere Strecken simuliert werden konnte. Dieses wurde unternommen um nicht hunderte Meter Schlauchleitung zu verlegen.

Nach Positionierung des Verteilers und Vornahme eines B-Strahlrohres konnte der Angriffstrupp “B-Rohr, Wasser marsch“ geben.

Ein weiterer, sehr guter Nebeneffekt an diesem Dienstabend war, dass die Positionen im Einzelnen durch getauscht wurden und so jeder Feuerwehrkamerad sein Wissen im Bereich der Pumpenkunde auffrischen konnte.

Bzw. konnten so Kameraden, die bisher noch keinen Maschinisten-Lehrgang absolviert haben, sich so damit vertraut machen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Dienstabend.