Jahreshauptversammlung 2017 - Löschgruppe Langern

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langern im Feuerwehrgerätehaus Langern.

Von der Wehrführung begrüßte er Stadtbrandinspektor Thomas Temmann und seinen Stellvertreter Jörg Mehringskötter.

Von der Stadtverwaltung begrüßte er herzlichst Kordula Mertens.

Die Versammlung begann mit dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung, dem Jahresbericht 2015, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer.

Die Kassierer wurden entlastet.

Als nächstes folgten die Neuwahlen.

Heinz-Georg Schnettker berichtete, dass die Positionen 2. Kassierer und
2. Schriftführer sowie der 2. Kassenprüfer neu zu wählen seien und bat um entsprechende Vorschläge.

NEUWAHLEN:

Für die beiden Ämter 2. Schriftführer und 2. Kassierer wurde von den Kameraden die Wiederwahl der alten Amtsinhaber vorgeschlagen. Beide nahmen die Wahl wieder an.

Somit sind die Funktionen wieder folgendermaßen besetzt:

2. Schriftführer: Andreas Schmitt - Wiederwahl

2. Kassierer: Michael Gillmann - Wiederwahl

Die Funktionen des 1. und 2. Kassenprüfers übernahmen:

1. Kassenprüfer: Hubert Brosterhues

2. Kassenprüfer:  Marc Seeland

Nach über 10 Jahren hat Christoph Bargel das Amt des Pressesprechers abgegeben. Schnettker bedanke sich bei ihm ganz herzlich für die geleistete Arbeit.

Neuer Pressesprecher wird Christoph Hüsken.

Beförderungen

Bernhard Kuchler zum Feuerwehrmann
Christoph Hüsken zum Feuerwehrmann

Bastian Bispinghoff zum Oberfeuerwehrmann
Marc Mennes: zum Brandmeister

Ernennungen

Andreas Schmitt: Vertrauensperson der Löschgruppe Langern

Neuaufnahme

Sven Kleine

Thomas Temmann und Heinz Georg Schnettker hoben noch einmal besonders hervor, wie wichtig die Wiederaufnahme von Sven Kleine, der schon mal in der Löschgruppe war und aus beruflichen Gründen die Truppe verlassen musste, für den Fortbestand der FF Langern ist.

Ganz besonders freuten sich die Kameraden der Löschgruppe Langern Ihren „alten“ Kameraden Sven Kleine wieder bei sich zu haben, was sie mit anhaltendem Applaus zeigten.

Die Neuaufnahmen nahm Heinz-Georg Schnettker zum Anlass, daraufhin zu weisen, dass auch in 2016 die Löschgruppe wieder erfolgreich am Leistungsnachweis auf Kreisebene teilnehmen konnte und so den Ausbildungsstand einmal mehr dokumentierte.

Dabei zeigte sich, so Schnettker, dass mittlerweile schon viele Kameraden auf eine hohe Anzahl von Teilnahmen am Leistungsnachweis verweisen können. Sicherlich spiegelt diese Tatsache den langjährigen und fundierten Ausbildungsstand der Gruppe wieder, meinte er.

Aber gerade beim letzten LN stellten wir doch fest, dass die Altersstufen unserer Mitstreiter doch mittlerweile immer jünger sind und wir uns eine solche Entwicklung auch für die Löschgruppe Langern wünschen würden.

Heinz-Georg Schnettker berichtet, dass die Löschgruppe Langern jetzt aus

21 aktiven Kameraden und 5 Kameraden der Ehrenabteilung bestehe.

In 2016 wurde die Löschgruppe unter Anderem zu dem herausragenden Einsatz Großbrand gerufen. am 22.10.16 im Abdinghoff  9 in Werne und der Brand zweier Autos in der Wohnanlage an der alten Münsterstrasse.

Die neuesten Informationen aus der Wehrführung wurden von Thomas Temmann berichtet. Er schließt mit dem Dank an die Kameraden der Löschgruppe Langern für die wieder gute und verlässliche Arbeit im vergangenen Jahr. Er erinnerte noch einmal daran, dass die Löschgruppe Langern auch neben den Einsätzen aktiv am "Tag des offenen Hofes" teilgenommen hat und an dem im September von der gesamte Feuerwehr Werne ausgerichteten Kreisleistungsnachweis am Gerätehaus Stadtmitte aus. Die Löschgruppe Langern betreute den Getränkestand.
Ende Oktober feierten wir mit unseren Fördernden Mitgliedern den Kameradschaftsabend bei Wittenbrink.

Weitere Informationen über beabsichtigte Maßnahmen der Stadtverwaltung erhielten die Kameraden von der Bereichsleiterin Kordula Mertens.

Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker bedankte sich besonders bei „seiner Truppe“ für das hervorragende Engagement der Kameraden bei den erfolgreichen Einsätzen im vergangenen Jahr, die Teilnahme an den Dienstabenden sowie den Besuch von Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen.

Für die vorbildliche und immer noch engagierte Führung der Ehrenabteilung aber auch die rege Teilnahme der Kameraden der Ehrenabteilung an den „Dienstabenden“ einmal im Monat bedankte sich Schnettker herzlich bei Friedel Klaas. Von den Kameraden wurde dieses mit anhaltendem Applaus honoriert.

Neben den Dienstabenden, Lehrgängen, Leistungsnachweis und sonstigen Termine freuen sich die Feuerwehrkameraden in 2017 besonders auf einen Ausflug.

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ schloss Heinz Georg Schnettker die Jahreshauptversammlung mit einem dreimal kräftigen „Gut Schlauch“.

Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.