Jahreshauptversammlung 2019 des Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Gut gefüllt war am Samstag den 19.01.2019 das Feuerwehrgerätehaus des Löschzug 1 Stadtmitte mit den aktiven Kameradinnen und Kameraden, der Ehrenabteilung, der Wehrführung, der Leiter des Rettungsdienstes und der Vertretung der Stadt zur Jahreshauptversammlung 2019 des Löschzug 1 Stadtmitte.
Dem Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne gehören derzeit 69 aktive Mitglieder an, 30 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 13 in der Jugendfeuerwehr. Den offiziellen Teil des Protokolls startete Löschzugführer Dr. Bodo Bernsdorf mit der Begrüßung aller Anwesenden und dem Gedenken an die Verstorbenen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde verlesen. Nachdem der Jahresbericht 2018 von Geschäftsführer Tobias Westermann verlesen wurde, stellte Bodo Bernsdorf die Statistik 2018 vor und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft.

Insgesamt hatte die Freiwillige Feuerwehr Werne, Löschzug 1 Stadtmitte 319 Einsätze im Jahr 2018. So stieg die Zahl um 47 Einsätze zum Jahr 2017. Durch die sturmbedingten Einsätze gab es im Januar eine Spitze mit 64 Einsätzen. Im Jahr 2017 lagen die Einsatzspitzen sonst

eher in den Sommer- und Herbstmonaten. Im Jahr 2018 stellte sich die Situation anders dar. Bis auf den (kurzen) Februar und den Oktober sind in allen Monaten weit über 20 Einsätze zu verzeichnen.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag bei der technischen Hilfe ohne Menschenrettung mit 124 Einsätzen, technische Hilfe mit Menschenrettung wurde in 74 Fällen geleistet. In Sachen „Eintreffen am Einsatzort“ ist es dem Löschzug einmal mehr gelungen, die Vorgaben wenn auch auf den Punkt genau zu erfüllen. In 85 Prozent aller Einsätze war man binnen der vorgeschriebenen Zeit vor Ort. Einer der größeren Einsätze war der Bauernhofbrand im Januar in Horst. Auch beim Großbrand auf dem GWA-Recyclinghof in Bönen Anfang Juli war die hiesige Löschgruppe aktiv – als Ablösung der Brandsicherheitswache im Anschluss an die Löscharbeiten.
Damit blieb die Belastung der Löschzugmitglieder kontinuierlich auf einem sehr hohen Niveau. Die Statistik zeigt jedoch deutlich dass der Zeitaufwand geringer war. Er sank von 4973 auf nunmehr 3520 Stunden.

Dies war auf eine schnellere Abarbeitung an der Einsatzstelle selbst und vor allem auf die beschleunigten Übergaben der Einsatzstellen durch die Führungskräfte an Polizei oder Rettungsdienst zurückzuführen.

Den Dank unterstrich die Wehrführung und lobte zudem die Bereitschaft, sich in den Fachgruppen und zusätzlichen Funktionen zu engagieren.

Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und der Löschzüge/-gruppen untereinander hob Wehrführer Thomas Temmann hervor. Temmann dankte seinem leider an diesem Abend aus persönlichen Gründen verhinderten Stellvertreter Jörg Mehringskötter für die vertrauensvolle und aus seiner Sicht hervorragende Zusammenarbeit in 2018. Des Weiteren bedankte er sich u.a. bei Bodo Bernsdorf für die enorme Unterstützung bei der Erstellung des Brandschutzbedarfplans.

Nach dem Kassenbericht folgte der Bericht der Kassenprüfer. Björn Spatzier bat als Funktion des scheidenden Kassenprüfers um die Entlastung der Kasse und der Geschäftsführung. Mit der Enthaltung der Kassierer und der Geschäftsführung stimmte die Versammlung der Entlastung zu.
Jugendfeuerwehrwart Björn Spatzier verlas den Bericht der Jugendfeuerwehr mit den Aktivitäten aus 2018. Die Jugendfeuerwehr versorge die Aktiven auch dieses Jahr mit Nachwuchsbrandschützern. Drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten in den aktiven Dienst.

Bernsdorf dankte Björn Spatzier als Leiter- sowie stellverstretend für die vielen Betreuer der Jugendfeuerwehr, für Ihren unermüdlichen Einsatz bei der Betreuung der Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr ist ein verlässlicher Garant für die Nachwuchsförderung!
Kordula Mertens berichtete über die gemeinsamen Veranstaltungen 2018 mit dem Ordnungsamt, wie etwa der SimJü, dem Flohmarkt und vielen weiteren Veranstaltungen. Sie dankte ausdrücklich Ihren beiden Mitarbeitern Andrea Freundschuh und Werner Kneip für die fundierte Arbeit am Puls der Feuerwehr.

Auch Hartmut Kröger als Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Werne berichtet über die Einsatzzahlen sowie den Fuhrpark des Rettungsdienstes.
Tagesordnungspunkt Vier waren die Beförderungen und Auszeichnungen.
Aufgrund der doch recht hohen Anzahl an Kameradinnen dieses Jahr unter dieser Gruppe, hatte Löschzugführer Dr. Bodo Bernsdorf dieses Jahr auch mit dem Jahr der "Frauen-Power" bezeichnet.

Wehrführer Thomas Temmann freute sich, dieses Jahr gleich 14 Beförderungen durchführen.

Jede dieser Beförderungen signalisiert eine entsprechende Ausbildung, die Teilnahme an Lehrgängen am IdF NRW, der Ausbildungsstätte oder auf Standortebene. Das zeigt das hohe Engagement in Sachen Ausbildung im Löschzug.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Leistungen bei den Kreisleistungsnachweisen ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung war bereits am Kameradschaftsabend, einer Veranstaltung der gesamten Feuerwehr, verliehen worden:
Fritz Thiemann wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Der Ausblick auf das Jahr 2019 zeigt, dass für die ehrenamtlichen Kräfte wiederum ein spannendes und arbeitsreiches Jahr ansteht. Wie Thomas Temmann immer zu sagen pflegt; „Haltet Euch schon mal die Wochenenden im Jahr frei“.

Viele Lehrgänge und Veranstaltungen stehen auch in 2019 wieder an. Wie am 4. März die Rosenmontagsparty in der Wache sowie die Kreisleistungsnachweise. Ebenso steht die Darstellung der Tätigkeiten der Feuerwehr beim Auto- und Modefrühling vor der Tür.
Der 140. Geburtstag des Löschzuges 1 im September steht an.

Bei den Wahlen wurden Geschäftsführer Tobias Westermann und seine Stellvertreter Peter Kipp sowie Torsten Ernst einstimmig wiedergewählt. Kassierer ist weiterhin Manfred Breuer, sein Stellvertreter weiterhin Ronny Maurer. Andre Köhler und Tobias Tenk wurden für zwei Jahre zu Kassenprüfern gewählt. Die inoffiziellen Posten der Sportbeauftragten besetzen weiterhin Lena Volkenrath und Ralf Sudmann.
Auch 2018 nahmen die Mitglieder des Löschzuges an vielen Lehrgängen teil und führten selber welche durch – etwa auch beim Institut der Feuerwehr IDF in Münster. Die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger und Truppführer wurden in guter Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren durchgeführt. 2019 finden wieder alle 14 Tage Dienstabende statt sowie weitere Dienste und Übungen an Samstagen. 

Auszeichnungen, Beförderungen, Ehrung


 - Auszeichnungen zur Teilnahme am Leistungsnachweis: 

Gold auf grünem Grund zur 20. Teilnahme: Stefan Blaurock 

Gold auf roten Grund zur 15. Teilnahme: Dr. Bodo Bernsdorf, Andreas Schilla, Sandrina Dellwig

Gold auf blauem Grund zur zehnten Teilnahme: Marco Dellwig, Björn Spatzier, Tobias Westermann

Silber zur dritten Teilnahme: Peter Kipp, Jessica Klaus, Lena Volkenrath


 
- Beförderungen: 

Brandoberinspektorin: Sandrina Dellwig

Hauptbrandmeisterin: Bele Pohlmann

Oberbrandmeister: Björn Spatzier

Brandmeister: Andrea Freundschuh und Marco Dellwig

Unterbrandmeister: Jessica Klaus, Lena Volkenrath, Maximilian Lange und Jannik Stiller

Oberfeuerwehrmann: Mario Mischke und Dirk Sauerstein

Feuerwehrmann: Johannes Disselbrede, Jonathan König und Nick Strukholz


 
- Ernennungen: 

Stellvertretender Löschzugführer: Andreas Holtrup