Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Langern

Verabschiedung, Neuaufnahme und Beförderungen bei der Löschgruppe Langern

Die Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne ist am Samstag, 2. Februar 2019, zu ihrer Jahreshauptversammlung im Gerätehaus am Osticker Berg zusammengekommen. Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker konnte dazu mit Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter die Werner Wehrführung und Kordula Mertens von der Stadt Werne begrüßen sowie 20 aktive Mitglieder, die sechsköpfige Ehrenabteilung und ein Mitglied der Unterstützungsabteilung. Temmann dankte der Löschgruppe Langern für ihre hohe Einsatzbereitschaft und betonte den großen Zusammenhalt in der Gruppe. „Wir haben im vergangenen Jahr 33 Einsätze gefahren, so viele wie noch nie“, blickte Schnettker in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Auch er dankte der Löschgruppe für das Geleistete bei Einsätzen und Lehrgängen, hob die Kameradschaft hervor und unterstrich das Engagement der Langerner auch außerhalb der Einsätze. So entsteht neben dem Gerätehaus gegenwärtig auch durch viel Eigenleistung der Löschgruppe ein Carport, in dem ein Mercedes Sprinter (MTW) stationiert wird, das vom Löschzug Stockum übernommen wird. Das ermöglicht in Zukunft unter anderem nachrückenden Feuerwehrleuten, nicht mehr mit dem Privatfahrzeug zur Einsatzstelle fahren zu müssen.

Bereits beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr Werne war Egbert Ortmann aus dem Kreis der Aktiven in die Ehrenabteilung verabschiedet worden. Gleichwohl ließ es sich die Löschgruppe nicht nehmen, Ortmann seinen Verdiensten entsprechend bei der Jahreshauptversammlung zu würdigen. Schließlich war er 45 Jahre im aktiven Dienst, darunter zwanzig Jahre, von 1985 bis 2005, als stellvertretender Löschgruppenführer in Langern. Ortmann bedankte sich für die tolle Zeit als Aktiver und freute sich über die gute Aufnahme in der Ehrenabteilung.
Dass die Zahl der Mitglieder der Einsatzabteilung in Langern trotz Ortmanns Ausscheidens weiterhin bei 21 liegt, war einer Neuaufnahme zu verdanken, die Wehrführer Thomas Temmann an dem Abend vornehmen konnte. Per Handschlag begrüßte er Bastian Kaspers als neues Mitglied. Kaspers war an seinem vorherigen Wohnort in Witten bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und hat dort die Grundausbildung durchlaufen, so dass er künftig an Einsätzen teilnehmen kann.
Über Beförderungen konnten sich Sven Kleine und Mark Seeland freuen. Kleine hat erst kürzlich den Truppführerlehrgang absolviert, so dass Temmann ihn vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördern konnte. Aufgrund seiner Laufbahn bei der Dortmunder Berufsfeuerwehr konnte der an dem Abend verhinderte Mark Seeland gleich mehrere Dienstgrade überspringen und wird vom Brandmeister zum Brandoberinspektor befördert. Bei nächster Gelegenheit wird die Wehrführung ihm die Beförderungsurkunde überreichen.

Bei den Wahlen wurden folgende Posten besetzt:
2. Kassierer bleibt Bastian Schulte, 2. Kassenprüfer ist nun Hendrik Biethmann, 2. Schriftführer wurde Christoph Hüsken.