Jahreshauptversammlung Ehrenabteilung im LZ 1

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal wieder die Jahreshauptversammlung der Ehrenabteilung im LZ 1 Stadtmitte statt. Viele Mitglieder waren gekommen und Löschzugführer Norbert Dahlhoff führte durch eine "muntere" Veranstaltung.

Um 18:00 Uhr eröffnete Norbert Dahlhoff, Löschzugführer bzw. nach neuer Verordnung Sprecher der Ehrenabteilung, die Jahreshauptversammlung der Ehrenabteilung im Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Dahlhoff begrüßte die fast vollständig erschienene Mannschaft und den Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann und seinen Stellvertreter Jörg Mehringskötter. Von der Löschzugführung des LZ 1 Stadtmitte begrüße er Bodo Bernsdorf und Joachim Schwede.

Nach dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Kameraden der Feuerwehren verlas Protokollführer Ulrich Thiemann das humorvoll gestaltete Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Recht lange brauchte Bernhard von der Heide in seinem Bericht über die letztjährigen Aktivitäten – ein sicheres Zeichen dafür, dass der LZ 1 über eine sehr aktive Ehrenabteilung verfügt. Ein Highlight war darunter der Ausflug in die Lüneburger Heide, an den sich alle gerne erinnerten.

Da solche Aktivitäten auch finanziert werden müssen, haben sich die Kameraden einige Kniffe ausgedacht, um die Kasse immer gut gefüllt zu haben. Karl-Heinz Hörstrup trug – nicht ohne den ein oder anderen gut gelaunten Zwischenruf - den Kassenbericht augenzwinkernd wie den Bilanzbericht eines Großunternehmens vor. Aktiva, Passiva und Außerordentliche Aufwendungen versus Einnahmen und letztlich im Saldo eine gute Grundlage für weitere Taten konnten seitens des Kassierers bilanziert werden. Hörstrup wäre aber seiner Rolle als Kassierer aber nicht gerecht geworden, hätte er nicht nochmal kurz auf die Tränendrüse gedrückt: „Wir stehen soweit ganz gut da, es könnte aber besser sein!“

Die Kassenprüfer Edgar Evers und Bernhard Boshammer bescheinigten dem Kassierer und der Geschäftsführung eine absolut korrekte und nachvollziehbare Kassenführung, so dass Evers die Entlastung für Kassierer und Geschäftsführung beantragten. Dem folgte die Versammlung einstimmig. Nach dem Bericht der Wehrführung und des Löschzugs 1 musste sich die Versammlung erst an einem reichhaltigen Abendessen stärken, bevor es an die Neuwahlen ging. Die Wahlleitung übernahm Wehrführer Thomas Temman. Die Ergebnisse:

Der neue Löschzugführer ist auch der alte: Norbert Dahlhoff, der seit Jahren eine hervorragende Löschzugführung leistet und einstimmig wieder gewählt wurde.

Da beide Geschäftsführer – Bernhard von der Heide und Ulrich Thiemann – für das durchaus fordernde Amt nicht mehr zur Verfügung standen, wurden Edgar Evers und Benno Jäger in die Ämter gewählt. Als neue Kassenprüfer stehen im kommenden Jahr Klaus Kuhn und Paul Hagemeier zur Verfügung. Allen alten Amtsinhaber wurde seitens der Löschzugführung für die geleistete Arbeit gedankt, wobei auch der ein oder andere Werne-Gutschein als Anerkennung die Seiten wechselte.

Ein immer wieder spannender Tagesordnungspunkt sind die Neuaufnahmen. Nach der neuen Laufbahnverordnung hat sich hier einiges geändert, aber die letztjährigen Anwärter wurden noch nach der alten Verordnung aus dem aktiven Dienst verabschiedet und mussten heute die Aufnahmeprüfung bestehen. Mit Paul Hagemeier als Prüfer keine leichte Aufgabe. Zudem erfolgte eine Anhörung in der Mannschaft, die sich aber einstimmig für die Aufnahme von Ludger Mackenberg, Heinrich Dieckmann und Bernd Budde aussprach. Letzterer konnte aufgrund einer Krankheit leider nicht persönlich seine Aufnahme feiern, was aber gewiss kurzfristig nachgeholt werden kann, da die Ehrenabteilung immerhin wöchentlich den Dienstabend abhält.

Schon beim Kameradschaftsabend am 06. Januar 2018 wurden Norbert Dahlhoff und Friedel Klaas für ein halbes Jahrhundert Feuerwehrmitgliedschaft geehrt. Wehrführer Thomas Temmann stellte die Leistungen der beiden nochmals heraus und bedankte sich bei beiden, die auch jahrelange Führungstätigkeit in der Wehr übernommen hatten: Klaas als Löschgruppenführer in Langern und stellvertretender Wehrführer, Dahlhoff als Löschzugführer im LZ 1 Stadtmitte – keine Selbstverständlichkeiten, wofür sich die Feuerwehr Werne in Person ihres Wehrführers nochmals herzlich bedankte.

Der Tagesordnungspunkt „Veranstaltungen 2018“ ließ erahnen, dass die Kameraden der Ehrenabteilung auch im Jahr 2018 nicht zur Ruhe kommen. Diverse Veranstaltungen – los geht es am 29.03.2018 mit dem Grünkohlessen bei der Löschgruppe Holthausen und am 28.04.2018 mit dem Tag der Ehrenabteilung – kommen auf die Herren zu.

Gegen 20:20 Uhr beschloss Dahlhoff die Veranstaltung, wonach es noch kurz in die Fahrzeughalle zum Gruppenbild ging, bevor der gemütliche Teil mit vielen Gesprächen und Erinnerungen an vergangene Tage ausklang.