Kameradschaftabend 2019

Ein Jahr ist wieder um...

Pünktlich um 19.30 Uhr begann Wehrführer Thomas Temmann mit der Begrüßung aller Anwesenden und bat kurz darauf um eine Schweigeminute für die Verstorbenen.

Nach der namentlichen Begrüßung der Ehrengäste und vielen Worten des Dankes an die Organisatoren des heutigen Abends erfreute Temmann die Anwesenden durch einen Ausblick auf einen fiktiven Einsatz in der Zukunft.

Folgend übergab er den Platz am Rednerpult an Bürgermeister Lothar Christ.

Dieser berichtete zunächst vom Zahlenwerk 2018:

Aktive Mitglieder in der Feuerwehr Werne:
Stadtmitte: 73,
Stockum: 42,
Langern: 22,
Holthausen: 20
Ehrenabteilung: 50,
Jugendfeuerwehr: 28

Im Jahr 2018 hat die Freiwillige Feuerwehr Werne 431 Einsätze abgearbeitet. Dies sind ca. 23% mehr als in 2017 (348).

Positiv zu vermerken ist die Minderung der Einsätze auf der Autobahn (vermutlich durch die Geschwindigkeitsbegrenzung).
Eine Zunahme an Einsätze ist im Bereich der Türöffnungen und Ölspuren zu verzeichnen.

Besonders erwähnt wurden die vielen Einsätze aufgrund der Stürme Brunhilde und Friedericke Anfang des Jahres.

Ein großer Dank ging auch an alle Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatzbereitschaft neben all den zusätzlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, welche über das ganze Jahr verteilt waren. Hierunter die Ausbilder der verschiedenen Lehrgänge, die Ausbilder der Jugendfeuerwehr, die Teilnehmer an den zahlreichen sportlichen Veranstaltungen sowie die Helfer bei Brandschutzfrüherziehung und Brandschutzhelfer-Ausbildungen.

Besonders hervorzuheben ist auch die Unterstützung und das Verständnis der der Familien und Arbeitgeber, ohne welche die geleisteten Stunden in 2018 nicht möglich gewesen wären.

Anschließend übernahm der neue Kreisbrandmeister Thomas Heckmann das Wort, lobte die bisherige Zusammenarbeit und freut sich auf die kommende in 2019 und den folgenden Jahren.

Besonders ergreifend waren die abschießenden Worte des Bergkamener Wehrführers Dietmar Luft, welcher sich mit großem Dank und hervorhebenden Worten über die vergangenen Jahre aus dem Dienst der Wehrführung von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne verabschiedete.

AUSRÜSTUNG

Mitte des Jahres bekam die Feuerwehr einen Anhänger, welcher im Rahmen der Brandschutzhelfer-Ausbildung bei ansässigen Unternehmen bereits mehrfach zum Einsatz kam.

Ziemlich unerwartet aber doch sehr erfreulich war die Zuweisung eines Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (kurz: LF20 KatS) vom Bund an die Freiwillige Feuerwehr Werne, welches fortan den Dienst im Zuge des ABC-Schutzkonzeptes antrat.

BESONDERES

In 2018 hatte die Löschgruppe Holthausen zu einem ganz besonderen Jubiläum eingeladen.
Nachdem sich schon in den 1870er Jahren Kameraden aus der Bauerschaft zusammenfanden, um sich bei Feuer und anderen Notständen gegenseitig zu unterstützen, kam es im Jahr 1906 zur offiziellen Gründung der Löschgruppe. Das ist nun 112 Jahre her und diese symbolische Zahl nahm die Löschgruppe zum Anlass, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und mit vielen Gästen ein Fest zu feiern.

Weiterhin hatte die Feuerwehr Werne Unterstützung von den Capitol Cinema Center Werne. Dieses hat den Kinospot zur landesweiten Mitgliederkampagne Landeskampagne „Freiwillige Feuerwehr. Für mich. Für alle.“ vor den Hauptfilmen laufen lassen, so dass die Feuerwehr der Stadt Werne zu den drei Gewinnerinnen des Kampagnenspot-Gewinnspiels gehören konnte.

Seit Anfang des Jahres ziert nun in dem Feuerwehr-Gerätehaus eine Ahnentafel. Hier sind per Bild und Daten die verstorbenen Kameraden des Löschzuges 1 zum Gedenken verewigt.

EHRUNGEN & VERABSCHIEDUNGEN

Wie fast jedes Jahr durfte Wehrführer Thomas Temmann Kameraden für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehr-Dienst ehren:
Für 35 Jahre: Norbert Schroer (Löschzug Stockum) mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.
Fritz Thiemann und Klaus Rempe (beide Löschzug Stadtmitte), erhielten die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VdF) in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Leider musste Temmann auch zwei Kameraden in die Ehrenabteilung verabschieden.
Dies waren aus dem Löschzug 1 Stadtmitte: Eugen Brysch und aus der Löschgruppe Langern Egbert Ortmann.