Martinshorn und Blaulicht bei den Werner Grundschulen an der Horster Straße und der Schulstraße

Was war passiert? Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren ein Tanklöschfahrzeug und eine Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Montagmorgen den 09.07.2018 auf den Schulhof der Katholische Wiehagengrundschule und der Wienbrede Grundschule. Während des Unterrichtes hatte der Feueralarm in den Schulen ausgelöst und  Lehrkräfte wie auch Schüler mussten umgehend das jeweilige Klassenzimmer in Richtung der vorher definierten Sammelstellen verlassen.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung und nicht um ein echtes Feuer an den Schulen! Acht Kameraden des Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne führten in der Katholische Wiehagengrundschule sowie in der Wienbrede Grundschule eine sogenannte Schulübung durch.

Ziel dieser Übung für die Lehrkräfte und Schüler war es, dass Schulgebäude bzw. die Klassenräume sicher, geordnet und zügig zu verlassen. Auch die Brandschützer nutzten diese Übung, um sich mit der Örtlichkeit besser vertraut zu machen, damit es im Einsatzfall schnell geht.

Wie bei den Brandschutzfrüherziehungen, die durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne für die 3. Klassen jedes Jahr abgehalten werden, sollten die Fenster der Klassenräume geschlossen und die Schüler in Zweierreihen das Gebäude ruhig verlassen. Dies gelang hervorragend!

Beim Zählen der Schüler an der Sammelstelle vergewisserte sich jede Lehrkraft, dass keiner Ihrer Schüler oder Schülerinnen verloren ging. Jedoch eine Lehrerin hatte es nicht rechtzeitig geschafft sich vor den imaginären Flammen in Sicherheit zu bringen. Sie winkte aus dem Fenster im dritten Stock und machte so die Brandschützer auf sich Aufmerksam. Zu Übungszwecken wurde Sie mittels Drehleiter aus Ihrer misslichen Lage gerettet. Dafür steuerte der Maschinist der Drehleiter den Korb in circa 10m Höhe so nah ans das Fenster das ein bündiges Einsteigen vom Fenster in den Korb möglich war. Sicher steuerte der Maschinist den Korb der Drehleiter in dem sich Ihre Lehrerin befand unter dem tobenden Applaus der Schüler zu Boden.

Die Pumpe des Tanklöschfahrzeuges wurde ebenfalls in Betrieb genommen und einige Schüler nutzten bei den sommerlichen Temperaturen die spontane Abkühlung aus dem Feuerwehrschlauch. Wenige nicht nass gewordene Schüler schauten sich die Ausrüstung der Feuerwehr auf den Fahrzeugen im Detail an und stellten im Anschluss den freiwilligen Kräften unzählige Fragen, die nur ein Feuerwehrmann beantworten konnte.

Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Werne und den Lehrern und Lehrerinnen hat diese gemeinsame Übung wieder einmal gezeigt, wie wichtig diese im Schulalltag ist.

Die Grundschule am Wiehagen sowie die Wienbrede Grundschule bedankten sich sehr herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Werne für dieses Engagement.