Neuer Anhänger für die Brandschutz-Ausbildung

Am heutigen Dienstag kam erstmals der neue Brandschutzanhänger der Freiwilligen Feuerwehr Werne im Rahmen einer Brandschutzhelfer-Ausbildung zum Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr verfügt seit vielen Jahren über eine Ausstattung zur Brandschutzausbildung in der Bevölkerung und bei Werner Unternehmen.

Hierbei handelt es sich um eine Gas-betrieben Anlage, mit der diverse

Brand- und Unfallszenarien gefahrlos zu simulieren sind und geübt werden können. So kann aus dem Büro-Alltag etwa der Brand eines Monitors oder eines Papierkorbs simuliert und mit Übungsfeuerlöschern gelöscht werden. Im Umfeld von Werkstätten kann etwa das Verhalten bei Flüssigkeitsbränden dargestellt werden. Erst vor kurzem ist die Anlage für den Industriebereich erweitert worden, um Brände an Industrie(gas)leitungen oder Gasflaschen zu üben. Auch der Druckzerfäßzerknall - etwa einer Lack-Spraydose - ist darstellbar.

Für den Küchenbereich lässt sich eine Fettexplosion durch fehlerhaftes Löschen von Fettbränden (Fritteusen, Bratpfannen) mit Wasser eindrucksvoll vorführen. Die Ausbildung wird üblicherweise mit einem Theorieblock kombiniert, so dass ein umfassenderes Verständnis der Zusammenhänge von Brennen und Löschen resultiert. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz von Feuerwehrleuten kann die Gemeinde den Anforderungen des §3 aus dem Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleitung und den Katastrophenschutz (BHKG NRW) nachkommen. Dieser Paragraph verpflichtet Kommunen sich in der Brandschutzerziehung und der Brandschutzaufklärung zu engagieren. Hiernach soll die Gemeinde ihre Einwohner über die Verhütung von Bränden, den sachgerechten Umgang mit Feuer, das Verhalten bei Bränden und über Möglichkeiten der Selbsthilfe aufklären. Diese Aufgabe wird in der Stadt Werne von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr wahrgenommen. Insbesondere werden die Kindergartenkinder und die Grundschulkinder im Rahmen der Brandschutzfrüherziehung auf spielerische Art an das Thema Brandschutz herangeführt. Auch bei Werner Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Auto- und Modefrühling, wird diese Aufgabe oft mit dem Feuerlösch-Trainer thematisiert. Auf Anfrage werden für Werner Unternehmen darüber hinaus Brandschutzhelfer in den Betrieben ausgebildet. Im Allgemeinen spenden insbesondere die Unternehmen danach Geld für die Mannschaftskasse. Da die Feuerwehr kein Wirtschaftsbetrieb ist, kommt dieses Geld unmittelbar wieder der Brandschutzaufklärung zu Gute. Im aktuellen Fall wurde einerseits in die Erweiterung der Anlage aber auch  in die Erneuerung von Schlauchmaterial und Übungslöschern investiert. Die Modernisierung und Erweiterung der Anlage war nun ausschlaggebend dafür, den zu klein gewordenen alten Anhänger gegen einen neuen Brandschutzanhänger auszutauschen. Die Konzeption und sachgerechte Beladung wurde insbesondere von Unterbrandmeister Ansgar Ries und Hauptbrandmeister Heinz Westbomke übernommen. Beide Feuerwehrleute engagieren sich seit vielen Jahren in der Brandschutzaufklärung. Obwohl sie bereits Mitglieder der Ehrenabteilung sind, bleiben sie der Aufgabe treu und unterstützen die Einsatzabteilung tatkräftig mit ihren Erfahrungen und dem persönlichen Einsatz bei entsprechenden Veranstaltungen.

Der Anhänger wird von einem Mannschaftstransportwagen zum Einsatzort gebracht. Die Beklebung erfolgte unter Nutzung der Stadt-Silhouette und des neuen CI der Feuerwehr Werne. Entworfen wurde sie von Oberbrandmeisterin Bele Pohlmann vom Presseteam.