Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr in Bergkamen

Als Gewinner des letztjährigen Orientierungslaufs lud die Jugendfeuerwehr Bergkamen die anderen Jugendfeuerwehren des Kreises Unna am 04.05.2019 ein. Als besonderer Gast verstärkte eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Gelsenkirchen das Starterfeld an diesem Tag.

Am internationalen Tag der Feuerwehrleute sammelten sich die Gruppen am Gerätehaus der Einheit Oberaden an der Jahnstraße. Nach einem kurzen Grußwort des Bergkamener Wehrführers Dirk Kemke ging es dann erstmal mit den Bullis an die Startpunkte und dann auf den Rundkurs durch die Stadt Bergkamen.

Vorbei an der Realschule in Oberaden und der Pfalzschule in Weddinghofen ging es auch auf die Adener Halde. Insgesamt eine Strecke von knapp 10 Kilometern die an insgesamt 10 Stationen mit Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- oder Wissensspielen gestaltet wurde.
Die Jugendgruppe aus Werne musste zum Beispiel einen Ring aus A-Saugschläuchen formen, die erforderlichen Kupplungsschlüssel waren aber verloren gegangen und lagen im Nahbereich versteckt. Aus verschiedenen, wasserführenden Armaturen musste, an einer anderen Station, aus dem Gedächtnis heraus eine Figur nachgebaut werden oder verschiedene Zutaten mussten mit verbundenen Augen erraten werden.

Das zuerst beste Wanderwetter schwenkte leider im Laufe des Tages um, aber als zukünftige Feuerwehrleute muss man auch damit umzugehen wissen. Mit der Regenfesten Kleidung ging es also weiter durch das Stadtgebiet.

Die Jugendlichen aus Werne schlugen sich wacker, verpassten aber leider knapp das Treppchen der besten 3 Gruppen. Den ersten Platz sicherte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Lünen, somit treffen wir uns nächstes Jahr dort zum Orientierungslauf.

Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren der Feuerwehr Bergkamen.