Pfingtszeltlager 2017

Am vergangenen Pfingtswochenende war es wieder soweit, das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Unna stand an. Alle zwei Jahre treffen sich hierzu ein Großteil der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Unna um ein schönes und aktionreiches Wochenende zu verbringen.

Dieses Jahr fand das Zeltlager erstmals außerhalb des Kreises Unna statt. Ziel für alle Jugendlichen war der „Jugendzeltplatz Aggertalsperre“ in der Nähe von Gummersbach. Angekündigt hatten sich ca. 190 Jugendliche und 60 Betreuer, die Jugendfeuerwehr Werne war mit 14 Jugendlichen, darunter ein Mädchen, und zu Spitzenzeiten mit sieben Betreuern vertreten.

Bereits am Donnerstag fuhren Betreuer aus allen Jugendfeuerwehren des Kreises Unna voraus, um die Zelte aufzubauen, so dass die Jugendlichen diese am Freitag beziehen konnten

Das Programm begann mit der Begrüßung der Jugendlichen durch den Kreis-Jugendfeuerwehr-Wart. Auch der Werner Wehrleiter Thomas Temmann nahm den Zeltplatz bei dieser Gelegenheit genau unter die Lupe. Gegen Abend startete die Nachtwanderung durch die angrenzenden Felder und Wälder.

Samstag waren nochmal die Beine und Füße der Jugendlichen beim Orientierungslauf gefordert. An der Strecke warteten auf die Jugendlichen mehrere, kleine Spiele wie z.B. Schlauchkegel oder Ringe-Werfen. Organisiert wurde der Lauf durch eine Arbeitsgruppe von Betreuern der Jugendfeuerwehren Werne und Selm. Bei der Besetzung der einzelnen Stationen wurde auf die Betreuer der anwesenden Jugendfeuerwehren zurückgegriffen.

Der Sonntag stand dann für verschiedenste Aktivitäten offen, bei den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Werne waren Wikinger-Schach oder „Mölkky“ besonders beliebt.

Dank des guten Wetters am Wochenende und der direkten Lage am Wasser konnten die Nachwuchskräfte nach Herzenslust in der Talsperre schwimmen und am Wasser toben.

Während des gesamten Wochenendes wurde erneut die gute Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren aus Werne und Selm unter Beweis gestellt, die Mädchen aus Selm und Werne teilten sich ein gemeinsames Zelt und für den Orientierungslauf wurden insgesamt vier gemeinsame Gruppen gebildet.

Am Montag ging es nach diesem schönen Wochenende müde aber glücklich wieder zurück nach Werne.