Technische Hilfe "Hochzeit"

Heute hatte der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne einen ganz besonderen Auftrag. Mit dem Stichwort „Technische Hilfe Hochzeit“ wurden die Einsatzkräfte zum Alten Rathaus auf den Kirchplatz „alarmiert“.

Bereits vor einiger Zeit wurde der Löschzug mit einer eher ungewöhnlichen Bitte konfrontiert: Eine Feuerwehrfrau der der hauptamtlichen Wachabteilung in Altena suchte Unterstützung für die Hochzeit ihrer Freundin und Kollegin, die am heutigen Tag im Ratssaal des Alten Rathauses in Werne heiraten würde. Nachdem es klar wurde, dass aus Altena kein Fahrzeug aus dem Einsatzdienst heraus gelöst werden konnte und sowohl der Wohnort des Brautpaares noch der Ort, an dem gefeiert werden sollte, eine Unterstützung leisten konnte, wendete sich Andrea Grabs an die Feuerwehr Werne. Nach einiger Beratung war es im Löschzug schnell klar, dass die Hochzeit einer Feuerwehrfrau in jedem Fall zu unterstützen sei. Daher waren schnell Kameradinnen und Kameraden gefunden, die bereit waren, die Aktion zu unterstützen. Unter der Einschränkung, dass bereit gestellte Fahrzeuge zu jeder Zeit alarmmäßig abrücken würden, wurde eine Planung erstellt. Und – wie sollte es anders sein – hatte der liebe Gott alles genau geplant: Während in Altena bei den extremen Temperaturen ein Waldbrand zu bekämpfen war, blieb es in Werne ruhig und die Aktion konnte ungestört über die Bühne gehen.

Um 15:30 Uhr, als die Zeremonie startete und die Feuerwehrfrau Sinja ihrem Dennis das Ja-Wort gab (..und natürlich auch umgekehrt), fuhr der Einsatzleitwagen, ein Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes und die Werner Drehleiter auf dem Kirchplatz vor. Das LF 20 KatS wurde mit Girlanden geschmückt, die von Andrea Grabs aus Altena vorbereitet wurden. Die Drehleiter wurde in Position gebracht und ein Spalier aus B-Schläuchen vorbereitet.

Dann war es endlich soweit: Die bis dahin für die Feuerwehr Werne unbekannte Braut und ihr Bräutigam liefen über einen roten Teppich und entließen ert einmal jede Menge weißer Tauben in die Freiheit. Danach galt es, ein von der Altenaer Wachabteilung vorbereitetes Transparent in Herzform auszuschneiden, um letztlich in das Schlauchspalier einzutreten. Hier wurden die beiden von der Altenaer Wachabteilung und der Feuerwehr Werne herzlich empfangen. Nachdem Löschzugführer und Wachabteilungsleiter ihre Wünsche im Namen der Kameradinnen / Kameraden und Kolleginnen / Kollegen überbracht hatten, wurde zumindest dem Bräutigam ein Jugendtraum erfüllt: Mit seiner Sinja stieg Dennis in den Korb der Drehleiter und beide konnten Werne eine Weile von oben erkunden. Die Drehleiterbesatzung setzte das Brautpaar exakt auf der Höhe des Einstiegs in das LF20 KatS ab, so dass beide wohlbehalten in ihrem nächsten Fahrzeug ankamen.

Unterbrochen durch ein paar Kaltgetränke, die bei rund 36 Grad im Schatten durchaus angebracht waren, wurde das frisch vermählte Ehepaar mit dem LF 20 KatS zu ihrer Hochzeitsfeier gefahren.

Zumindest für die Feuerwehr Werne war es eine sehr gelungene Aktion, die ein bisschen angenehme Abwechslung in die bislang schon deutlich über 200 Einsätze (!) brachte. Wir hoffen, dass das auch für das Brautpaar gilt und wünschen auf diesem Wege nochmal alles Gute für die gemeinsame Zukunft!