Übung des ABC-Zuges NRW mit Ernennung der Zugführung

Die sonnige Wetterlage am 14. April passte gut zu der gut geplanten zweiten Übung des neuen ABC-Zuges NRW.
Diesmal fand dese in Werne statt. Die dritte soll in Bergkmaen Mitte des Jahres erfolgen.

Um 10:00 Uhr eröffneten Marc Knehans und Sven Schubert mit der Begrüßung der Kameraden aus Bergkamen, Werne und Selm die Veranstaltung.
Fortan übergab der stellvertretende Wehrfüher Jörg Mehringskötter das Wort an den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heinz-Jörg Sommer, nachdem er die Hausherren und alle Anwesenden begrüßte.

Heinz-Jörg Sommer freute sich, an diesem Tag die Zugführung des ABC-Zuges NRW ernennen zu dürfen.
Dieser besteht seit diesem Tage aus Zugführer Marc Knehans und seinen Stellvertretern Sven Schubert (Werne) und Bernhard Droste (Selm), welcher leider nicht anwesend sein konnte.

Offizell wird wird sich der Zug am 1. Juni einsatzbereit melden.
Um für diese speziellen Einsätze mit Gefährlichen Gütern (A=atomar, B=biologisch, C=chemisch) optimal vorbereitet zu sein, erhielt der Zug, bzw. die Gemeinden spezielle Ausstattung und Fahrzeuge mit welchen auch die Übungen absolviert werden.

So wurden an dem Samstag die Kameradinnen und Kameraden an folgenden Stationen ausgebildet:

Station 1

Gefahrgut-LKW
Hier wurden Führungskräfte geschult, wo sich Absperrhähne, Unterlagen und weitere Informationen zu der Beladung sowie weiterer Maßnahmen und Materialien im Ernstfall befinden.

Station 2

Stoffinformation
Anhand von digitalen und analgonen Unterlagen konnten sich so die ehrenamtlichen Kräfte über die schnelle Beschaffung von Informationsmaterial zu einem gefährlichen Stoff informieren.

Station 3
Chemikalienschutzanzug
Die Gewöhnung an den Chemikalienschutzanzug (CSA) ist für die Kameradinnen und Kameraden ein wichtiger Punkt für den richtigen Umgang im Einsatzfall. Anhang von Bewegungs- und Belastungsübungen konnten so die Vor- und Nachteile kennengelernt und auch das richtige An- und Ausziehen geübt werden.

Station 4
Abdichtung
Vor Ort wurden Dichtkissen, Keile und Flansche unter erschwerten Bedingungen an einem Übungsanhänger angebracht. Durch Simulation einer auslaufenen Flüssigkeit konnte so realitätsnah geübt werden.

Station 5
Dekon
Zur Dekontamination der Einsatzkräfte im Gefahrenbereich muss eine sogenannte "Dekontaminations-Strecke" (Dekon) aufgebaut werden. Sowohl der Aufbau der einzelnen Elemente (Dusche, Auffangbecken, Absprerrung...) als auch die Koordination der verschiedenen Schritte zur Dekontamination der Kameradinnen und Kameraden wurde hier geschult und simuliert.

Station 6
LF-KatS
Das neue dem Löschzug 1 Stadtmitte Werne zur Verfügung gestellte Fahrzeug stand zur Begutachtung und Geräte-Ausbildung während der gesamten Übung vor Ort.

Nachdem alle Kräfte die Stationen absolviert hatten, wurde gemeinsam abgebaut und die Geräte sowie das Material auf den Fahrzeugen verlastet.

Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei kühlen Getränken und leckerem Essen.