Übungsabend "Unklare Rauchentwicklung im Gebäude" der Löschgruppe 4 aus Holthausen

Am Freitag den 27 04.2018 absolvierte die Löschgruppe Holthausen am ihrem Dienstabend eine Übung im Sinne der FwDV 3 “Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“.

Die Einsatzmeldung lautete “Unklare Rauchentwicklung im Wohngebäude, zwei Personen vermisst“.

Nach Erkundung durch den Gruppenführer wurde entschieden den Haupteingang des Wohngebäudes (leer stehender Altenteil eines Hofes in der Bauernschaft Holthausen) als Angriffsweg für den Angriffstrupp zu nutzen.

Als Wasserentnahme Quelle diente der Löschwassertank des Löschgruppenfahrzeug (LF  10/6).

Die Lage des Verteilers wurde etwa 2 m vor der Haustür definiert.

Ein Angriffstrupp ging mit 1. C-Rohr und unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Personenrettung/ Menschenrettung vor.

Der Sicherungstrupp wurde durch den Wassertrupp gestellt.

Beide vermissten Personen wurden durch den Angriffstrupp gefunden, gerettet und dem imaginären Rettungsdienst übergeben.

Nach ca. weiteren 15 Minuten konnte “Feuer aus“ gemeldet werden.