Unterstützung beim 5. KölnTurm Treppenlauf

39 Stockwerke | 714 Stufen | 132 Höhenmeter in 25 Kilogramm Feuerwehrausrüstung... Wer macht den sowas?

Am gestrigen Sonntag unterstützen Lars und Nils Wienströer aus den Löschzügen Mitte und Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne die Kameraden des TFA-Teams der Löschgruppe Rünthe der Freiwilligen Feuerwehr Bergkamen  beim 6. KölnTurm Treppenlauf am Mediapark in der Rhein-Metropole. Im Team gab es Ausfälle, die kurzfristig ersetzt werden sollten. Daher fragten die Rünther Kameraden in der Werner Feuerwehr-Sportgruppe, wer denn kurzfristig und freiwillig Lust und Zeit habe, 39 Stockwerke mit 714 Stufen, verteilt über 132 Höhenmeter in voller Feuerwehr-Ausrüstung zu sprinten. Zwar nehmen die Werner Kameraden regelmäßig am Firefighter SkyRun in Düsseldorf teil. Da dieser aber erst wieder im Oktober stattfindet, war das Trainingsniveau noch nicht so, dass jeder und jede sofort hätte einspringen können.

Die Wienströer-Brüder trauten sich das aber zu und meldeten sich bei den Kameraden aus Rünthe. Am Sonntag ging es um 8 Uhr morgens in Richtung Rheinland, der Lauf sollte um 11 Uhr stattfinden. Mit Respekt betrachteten die Sportler den KölnTurm, Kölns höchstes Bürogebäude. Dann ging es auch schon an den Start. Mit respektablem Ergebnis im Feuerwehrlauf: Inklusive rund 25 Kilogramm  Ausrüstung brauchten die beiden 8:53 Minuten, um die 39 Stockwerke zu bewältigen. In der Kategorie Feuerwehr erreichten sie damit einen unglaublichen 10. Platz. Herzlichen Glückwunsch!