VLF Cobra am IdF NRW

Am heutigen Freitag gab es eine Premiere am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (kurz: IdF NRW: Im Rahmen des Seminars Einsatznachbesprechung (S ENB) gab es eine Live-Vorführung des Löschsystems VLF Cobra. Das S ENB ist ein hervorragend aufgebautes Seminar, in dem meist Einsatzleiter von ihren Erfahrungen in realen Einsätzen berichten und den Kameradinnen und Kameraden sehr lehrreich und spannend die "lessons learned" vermitteln. Einsätze werden sehr offen nachbesprochen und zudem vermittelt, was man gegebenenfalls hätte besser machen können. Das Seminar-Format ist dadurch ungemein spannend für die Teilnehmer, wird doch üblicherweise mit authentischem Bildmaterial und einer dezidierten Darstellung aus Sicht des Einsatzleiters oder der Einsatzleiterin der Einsatz dargestellt.

Heute stand dabei ein Einsatz in Heiligenhaus auf dem Programm, in dem über einen Großbrand eines Kunststoff- und Metallverarbeitenden Betriebes berichtet wurden. Bei dem Einsatz kam das Vorauslöschfahrzeug Cobra (VLF Cobra) zum Einsatz, das aus dem Ehrenamtsprojekt FeuerwEHRensache (http://www.feuerwehrensache.nrw.de/pilotprojekte/arbeitsgruppe-2/technik/technik/ ) aktuell in mehreren Freiwilligen Feuerwehren getestet wird. Die Erfahrungen mit dem Löschsystem Cobra im Einsatz wurden mit einer praktischer Vorführung des Systems seitens der Freiwilligen Feuerwehr Werne abgerundet, die das System bis Ende Oktober 2016 auf Herz und Nieren testet.

Detailliert erläutert wurde der Einsatz von Nils Vollmar, Pressesprecher der Feuerwehr Heiligenhaus und Referent im Verband der Feuerwehr NRW.

Die praktische Vorführung der Cobra war ein echtes Novum im S ENB, handelt es sich doch üblicherweise ausschließlich um Vorträge ohne Praxisanteil.

Im Anschluss kam die Freiwillige Feuerwehr Werne erneut zum Zuge, da ein Umwelteinsatz auf der Lippe auf dem Programm der ENB stand. Der Löschzugführer des LZ 1 Stadtmitte, BOI Dr. Bodo Bernsdorf, erläuterte, wie man mit Geodaten den Einleiter und Verursacher eines Schadstoffeintrags in einem Naturschutzgebiet ermitteln konnte. Zudem stellte er die Software einer Lageskizze dar, die auf dem Lagedarstellungssystem NRW basiert und aktuell kostenfrei und unter einer OpenSource-Lizenz von allen Feuerwehren in NRW genutzt werden kann (http://www.eftas.de/upload/LAGEskizze-win32-x64.zip).