Wehrübung der Freiwilligen Feuerwehr Werne bei der Firma Uniferm

Am Samstag den 14.10.2017 führte die Freiwillige Feuerwehr Werne Ihre Jahresabschlussübung der Gesamtwehr durch. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Thomas Temmann sammelten sich alle Löschgruppen und Löschzüge der Gesamtwehr im Bereitstellungsraum in der Brede zwischen Werne und Stockum. Die angenommene Lage war ein Brand auf dem Gelände der Firma Uniferm mit vermissten Personen im Gebäude. Nachdem der Einsatzleiter sich ein Bild der Lage gemacht hatte, teilte er die Gruppen in sogenannte Einsatzabschnitte auf. Im Rahmen der Übung wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, sowie die damit verbundenen Aufgaben der einzelnen Löschgruppen und Züge abgearbeitet. Dabei mussten u.a. vermisste Personen im verrauchten Lager gesucht und gerettet werden. Die Drehleiter rette Personen aus luftiger Höhe. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Werne engagierte sich hervorragend bei dieser Übung und mimte die Verletzten die es zu Retten galt. Des Weiteren wurde verstärkt das Funkkonzept geübt, um im Einsatzfall besser gerüstet zu sein. Nach dieser erfolgreichen Übung lud die Firma Uniferm die Freiwilligen noch zu einer Stärkung ein. Alles im Allem war der Leiter der Wehr Thomas Temmann sehr zufrieden mit der Übung und dankte der Gruppe von Führungskräften, die diese Übung ausgearbeitet hatten.