01.05.2017 > 12:18 Uhr - 13:30 Uhr

Heckenbrand am Goetheweg

Am gestrigen Maifeiertag  wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Heckenbrand in die Nähe des Krankenhauses (Am See) alarmiert. Fündig wurden die Einsatzkräfte auf dem Goetheweg, an den ein Grundstück aus der Friedrich-Hebbel-Straße angrenzt. Im Hang zum Goethweg war es zu einem Brand in einem Komposter gekommen, weil ein Anwohner vermeintlich abgekühlte Grillasche dort entsorgt hatte. Die Flammen hatten bereits auf die Hecken übergegriffen und drohten eine Gartenhütte in Mitleidenschaft zu ziehen. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Strahlrohr eingesetzt. Ein Trupp baute eine Riegelstellung zur Gartenhütte auf, der andere bekämpfte das Feuer direkt.

Aufwendig war es, das Brandgut auseinander zu ziehen. Auch konnte an der Gartenhütte bei der intensiveren Kontrolle per Wärmebildkamera doch größere Schäden festgestellt werden. Glutnester waren aber nicht mehr zu erkennen und eine Brandgefahr konnte ausgeschlossen werden.

Gegen 13:30 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, wonach die 15 Einsatzkräfte die vier Fahrzeuge wieder einsatzbereit machten und zu ihren Familien und Maifeiern zurückkehren konnten.