05.05.2017 > 17:37 Uhr - 18:15 Uhr

Sechs Leichtverletzte bei Verkehrsunfall auf der BAB 1

Um 17.37 Uhr wurde der Löschzug 1-Stadtmitte am heutigen Freitag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Abfahrt Hamm/Bergkamen ereignet hatte. Dort waren bei einem Auffahrunfall insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt. Ein PKW hatte sich durch die Wucht des Aufpralls um 180° gedreht und stand entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen. Zunächst war die Leitstelle von einem Leichtverletzten ausgegangen und hatte nur einen RTW alarmiert. Im Laufe des Einsatzes stellte sich allerdings heraus, dass es insgesamt sechs Verletzte gab, unter ihnen eine Hochschwangere und ihre beiden Kinder, alle glücklicherweise nur leicht.  Daraufhin wurden noch drei weitere Rettungswagen und ein Notarzt angefordert, den der Rettungshubschrauber Christoph 8 zur Einsatzstelle brachte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle, unterstützten bei der Versorgung der Verletzten und streuten auslaufende Medien ab. Die Feuerwehr Werne war mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften bis um ca. 18.15 Uhr vor Ort.

Da sich der Unfall auf der Abbiegespur ereignet hatte, lief der Verkehr bis auf kurze Unterbrechungen weiter. Zwei der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden von einem Abschleppunternehmen an den Haken genommen.