26.05.2017 > 17:47 Uhr - 28.05.2017 > 21:00 Uhr

Einsatzreiches Wochenende

Ein einsatzreiches Wochenende mussten die freiwilligen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Werne bewältigen.

Am Freitag den 26.05.2017 um 17:47 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne in den Stadtpark gerufen. Gemeldet war das mehrere größere lose Äste auf den Parkplatz Am Hagen bzw. dort auf Personen stürzen würden. Die Einsatzkräfte sperrte den Bereich hinter der Saline weiträumig ab und brachten die Drehleiter in Stellung. Mit einer Säge wurden die angebrochenen Äste in circa 12m Höhe entfernt. Es waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Werne sowie 15 Einsatzkräfte beteiligt. Einsatzdauer war eine Stunde.

    Freitag Nacht am 26.05.2017 um 23:45 Uhr ertönte erneut der Meldeempfänger der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln in der Abfahrt Hamm / Bergkamen. Vor Ort stellte sich schnell heraus das der PKW einen Motorschaden erlitten hatte und große Mengen Motoröl auf dem heißen Aggregat verdampften. Dies deutete der Fahrer als Brand im Motorraum. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und gegen den Verkehr in der Ausfahrt gesichert. Mit Ölbindemittel wurde das austretende Öl aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Im Einsatz waren 21 Kräfte mit 5 Fahrzeugen, die Polizei und ein Abschleppunternehmen. Einsatzende war um 1 Uhr am Samstagmorgen.

   Der Löschzug 1 der freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Sonntag um 17:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Münsterstraße alarmiert. Im Einmündungsbereich Münsterstraße zur Wesseler Straße ist es zu einer Kollision zwischen zwei PKW gekommen. Bei dem Unfall wurden die zwei Fahrzeugführerinnen leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Werne sperrte für die Einsatzdauer die Münsterstraße und sicherte so die Einsatzkräfte gegen den fließenden Verkehr. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz mit dem Schnellangriffschlauch des Löschfahrzeuges sicher. Aufgrund der starken Deformierungen der PKW wurden aus Sicherheitsgründen die Batterien der verunfallten PKW abgeklemmt. Austretende Betriebsmittel wurden mit Bindemittel abgestreut und dieses anschließend verunreinigt wieder aufgenommen.

Die Kameraden unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung der verunfallten PKW und unterstützte den Rettungsdienst Werne. Einsatzende für die 21 freiwilligen Kräfte war um 18:35 Uhr. Es waren 4 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne, zwei Rettungswagen, zwei Notärzte, einer mit dem Rettungshubschrauber Christoph 8 aus Lünen, die Polizei und der Abschleppdienst im Einsatz.

Um 20:11 Uhr wurde der Löschzug erneut alarmiert. Eine Dohle hatte sich in der Feldmark in einem Kamingitter verfangen. Auch hier leistete die Drehleiter gute Dienste, so dass der Vogel schnell befreit werden konnte. Gegen 21:00 Uhr konnten die freiwilligen Einsatzkräfte dann ohne weiteren Einsatz den Sonntagabend verbringen.