06.06.2017 > 17:34 Uhr - 18:30 Uhr

Küchenbrand im Stollenweg

Um 17:34 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "Feuer_3" zu einem Küchenbrand im Stollenweg alarmiert. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter Thomas Temmann die Zugänge zu einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und setzte unmittelbar einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ein.

Zwei Bewohner hatten sich derzeit bereits verletzt, weil sie Rauchgase inhaliert hatten, die hoch giftig sind und insbesondere auch mit einer Latenzzeit erhebliche Probleme in den Atemwegen verursachen können. Daher wurden sie dem Rettungsdienst sowie dem Notarzt aus Werne übergeben nach einer Erstuntersuchung in das Werner Krankenhaus eingeliefert.

Das gesamte Haus wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Dabei ließ ein Bewohner eine Wohnungstür offen, weshalb eine zweite Wohnung leicht verraucht wurde, durch einen Hochdrucklüfter-Einsatz aber keinen Schaden erlitt.

In der Brandwohnung war aus unbekannter Ursache offensichtlich ein Mikrowellenofen in Brand geraten. Aktuell ist noch nicht klar, ob eine defekte oder vergessene Herdplatte als Ursache in Frage kommt. Die in Brand geratenen Küchenmöbel wurden vom Angriffstrupp gelöscht und die Mikrowelle aus der Wohnung befördert.

Die Küche erlitt erheblichen Schaden und auch Teile der Wohnung sind durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen worden.

   Um 15:50 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet und die Mikrowelle aus der Wohnung entfernt. Es stellte sich eine weitere Person ein, die Rauchgase eingeatmet haben sollte. Diese wurde dem Rettungsdienst aus Kamen übergeben, jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert. Um

 

18:20 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz war der Löschzug Stadtmitte mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen, der Notarzt sowie der Rettungsdienst aus Werne, der Rettungsdienst aus Kamen sowie die Polizei.