30.08.2017 > 12:20 Uhr - 13:00 Uhr

F_Rauchmelder - ausgelöster Heimrauchmelder

Um 12:20 Uhr wurde der Löschzug 1 mit dem Stichwort:"F_Rauchmelder - ausgelöster Heimrauchmelder in verschlossener Wohnung" über Meldeempfänger in die Lünener Straße alarmiert. Der Einsatzleiter entschied sich, da kein Brandgeruch wahrnehmbar war und kein Fenster auf Kipp stand, die verschlossene Wohnungstür mit dem sogenannten "Ziehfix" gewaltfrei zu öffnen. Dabei wird mit speziellem Werkzeug der Schlosszylinder aus des Tür gezogen und den Schließmechanismus der Tür händisch betätigt. Die Wohnungstür wurde geöffnet und es konnte kein Feuer festgestellt werden. Der defekte Heimrauchmelder wurde außer Betrieb genommen um weitere Fehlalarme zu verhindern. Das zerstörte Schloss wurde gegen ein neues ausgewechselt und der neue Schlüssel an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit drei Fahrzeugen. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war der Rettungsdienst sowie die Polizei.