11.08.2017 > 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

TH_PERSON_KLEMMT - mehrere PKW verunfallt

Um 16 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort TH_PERSON_KLEMMT auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Köln alamiert. Es ereignete sich ca. 500 Meter hinter der Auffahrt Hamm-Bockum-Werne auf der linken Fahrspur ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt fünf PKW beteiligt waren. Der Fahrer eines Jeeps hatte wohl das Stauende übersehen und war ungebremst auf einen BMW aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte dieser gegen drei weitere Fahrzeuge, zwei von ihnen drehten sich dabei um 180 Grad. Da zunächst nicht feststand, ob es Verletzte oder Eingeklemmte gab, alarmierte die Rettungsleitstelle in Unna den Löschzug 1-Stadtmitte, den Notarzt, drei Rettungswagen und den Rettungshubschrauber Christoph 8 aus Lünen. Zusätzlich zu der telefonischen Alarmierung gab es noch eine Notrufmeldung über E-Call aus einem der verunfallten Fahrzeuge. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurde relativ schnell klar, dass keine Personen eingeklemmt sind und es wie durch ein Wunder nur eine leicht verletzte Person gab. Die Autobahn wurde für die Dauer der Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt, der Verkehr staute sich zurück bis zur Abfahrt Ascheberg. Die Batterien der verunfallten Fahrzeuge wurden abgeklemmt und auslaufende Medien mit Bindemitteln abgestreut und verunreinigt wieder aufgenommen. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben werden. Im Einsatz war der Löschzug 1-Stadtmitte mit vier Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften. Alle beteiligten PKW mussten von einem Spezialunternehmen abgeschleppt werden.