18.11.2017 > 10:56 Uhr - 12:10 Uhr

2RTW_1NEF - VU PKW / LKW

Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde mit dem Stichwort "2RTW_1NEF - VU PKW/LKW" auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Die Einsatzstelle lag circa 1km vor der Abfahrt Hamm Bergkamen. Es handelte sich um Auffahrunfälle mit drei beteiligten PKW. Ein LKW konnte glücklicherweise noch kurz vor der Unfallstelle anhalten. Glücklicherweise wurde keine Person in Ihrem PKW eingeklemmt. Durch die vier Rettungswagen wurden zwei schwer verletzte Personen sowie zwei leicht verletzte Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr und stellte den Brandschutz sicher. Es wurden die Batterien an mehreren PKW abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel abgestreut und verunreinigt wieder aufgenommen. Es waren 14 freiwillige Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Nachdem die Arbeiten der Feuerwehr erledigt waren wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Um 12:10 Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden. Des weiteren an diesem Einsatz beteiligt waren 4 RTW sowie ein Notarzt im Rettungshubschrauber Christoph 8 aus Lünen. Noch während den Aufräumarbeiten ereignete sich auf der Kreuzung Penningrode / Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Medien. Der Rüstwagen wurde zur Unterstützung dieser Einsatzstelle in die Penningrode entsandt.