21.11.2017 > 06:39 Uhr - 10:00 Uhr

TH_1 - LKW DAF mit defektem Diesel Tank ca. 500 Liter

 

Ein Niederländischer LKW Fahrer hatte sich um kurz nach halb sieben beim Rangieren der Zugmaschine auf dem Parkplatz am Autohof an der A1 den Fahrzeugtank aufgerissen. Es lief eine unbekannte Menge Diesel aus dem gesamt 500l fassenden Treibstofftank des LKW. Als um 06:39Uhr der Notruf in der Leitstelle einging, war der Löschzug 1 Stadtmitte und die Löschgruppe 2 aus Langern mit den Löscharbeiten des brennenden Bus beschäftigt. Nachdem die Leitstelle Rücksprache mit dem Leiter der Wehr Thomas Temmann gehalten hatte, wurde der Löschzug 3 aus Stockum mit dem für diesen Einsatzfall prädestinierten Gerätewagen Öl zum Autohof entsandt. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kurz HLF erkundete als erstes die Lage. Auf dem Parkplatz hinter dem Autohof an der Nordlippestrasse stand der havarierte DAF LKW mit defektem Dieseltank. Durch die Beschädigung lief unaufhaltsam Diesel aus dem Tank und verschmutzte die Parkflächen und durch den Regen drohte der Diesel in die Kanalisation zu fließen. Der Löschzug Stockum verschloss als erstes die Kanäle damit kein Diesel dort eindringen konnte. Es wurde der Bereich großflächig für den Verkehr gesperrt um eine Kontamination des Geländes durch andere Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Mit Ölbindemittel wurden der auslaufende Kraftstoff gebunden und mit Besen und Schaufel verunreinigt wieder aufgenommen.

 

Die Kameraden stellten Auffangmulden unter den beschädigten Tank und pumpten parallel den restlichen Diesel aus dem beschädigten Tank in ein 400l fassendes Edelstahlfass. Zwecks Entsorgung des aufgefangenen Diesels, schickte der Disponent der Spedition einen zweiten LKW, in den der aufgefangene Diesel (ca. 380liter) eingefüllt werden sollte.

 

Im Einsatz waren 14 Kameraden mit 4 Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war die Polizei Werne. Nach Säuberung der verschmutzten Gerätschaften konnte um 10 Uhr Einsatzende gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.