18.01.2018 > 19:47 Uhr - 20:47 Uhr

F_Besondere_Lage - Überörtliche Hilfe der Drehleiter

Um 19:47 Uhr wurde die Drehleiterschleife vom Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "F_Besondere_Lage - Ascheberg, Herbern Überörtliche Hilfe, Feuer Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Die Leitstelle Coesfeld hatte Aufgrund eines Feuers in einem Mehrfamilienhaus in dem 16 Personen gemeldet waren und der Flur durch Brandrauch nicht passierbar war, über die Leitstelle in Unna die Drehleiter aus Werne angefordert. Auf der Anfahrt wechselte die Besatzung den digitalen Funkkanal und holte sich eine erste Lagemeldung von der Kreisleitstelle Coesfeld. Am Einsatzort eingetroffen, informierte der Einheitsführer der Drehleiter den vor Ort zuständigen Einsatzleiter über die Ankunft der DLK. Nach einer kurzen Einweisung und Absprache wechselte die DLK auf Anweisung auf den Führungskanal in Herbern, damit falls sich die Lager noch unvorhersehbar ändert schnell reagieren zu können. Da zu diesem Zeitpunkt jedoch sich die Lage im Treppenhaus bereits entspannt hatte, verblieb die Drehleiter noch circa 20 Minuten im Bereitstellungsraum. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnte die Drehleiter um 20:20 Uhr die Einsatzstelle wieder Richtung Werne verlassen. Im Einsatz waren 3 Kameraden vom Löschzug 1 mit einem Fahrzeug. Ebenfalls an dem Einsatz beteiligt waren der Notarzt aus Werne.