19.02.2018 > 20:51 Uhr - 22:15 Uhr

FEUER_3 - Fünf Verletzte durch Küchenbrand

Um 20:51 Uhr  wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer unklaren Rauchentwicklung im Beckingshof alarmiert.

 

Der Bewohner einer Wohnung im ersten Stock konnte aufgrund starker Verrauchung des Treppenhauses seine Wohnung nicht mehr verlassen und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte machte sich der Anrufer bereits am Fenster bemerkbar. Die Drehleiter erhielt den Befehl zur Menschenrettung, während weiter erkundet wurde. Im vollständig verrauchten Treppenhaus trafen die Rettungskräfte eine stark mit Ruß kontaminierte Bewohnerin und ihren Ehemann an, die berichteten, dass ihre Küche in Brand geraten sei und sie diese gelöscht hätten. Die beiden Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und insgesamt vier Trupps unter Atemschutz in das Haus vorgeschickt. Ein Trupp ging zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor, die weiteren Trupps durchsuchten parallel dazu das Haus nach weiteren Bewohnern und kontrollierten die Wohnungen. Im Obergeschoss wurden sie fündig: Ein weiteres Ehepaar, eine Person davon bettlägerig, konnten das Haus nicht alleine verlassen und hatten ebenfalls bereits Rauchgase eingeatmet. Da zwischenzeitlich durch einen parallelen Hochdrucklüfter-Einsatz das Treppenhaus weitgehend rauchfrei  gehalten werden konnte, wurde auf den weiteren Einsatz der Drehleiter verzichtet und die Personen von den Einsatzkräften durch das Treppenhaus gerettet.

Alle fünf geretteten Personen wurden mit Verdacht auf beziehungsweise bestätigter Rauchgasintoxikation in die umliegenden Krankenhäuser nach Werne, Hamm und Lünen transportiert.

 

Die Löscharbeiten in der zerstörten Küche konnten erfolgreich abgeschlossen werden, die Wohnung wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester hin untersucht.

 

Brandverursacher war möglicherweise ein defektes Küchengerät, die Brandursachenermittlung wird voraussichtlich morgen von der Kriminalpolizei durchgeführt. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei endete der Einsatz gegen 22:10 Uhr. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen, mehrere Streifenwagen der Polizei, drei Rettungstransportwagen aus Werne und Hamm sowie der Notarzt aus Werne.