08.04.2018 > 15:54 Uhr - 17:10 Uhr

TH_1_B / Feuer_1_A - VU auf Kamener Straße und Flächenbrand am Dornberg

Gegen 15:55 Uhr kam es am gestrigen Sonntag nahezu zeitgleich zu zwei Alarmierungen: Um 15:54 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der Kamener Straße gemeldet, drei Minuten später um 15:57 Uhr meldeten Anwohner am Dornberg einen Flächenbrand.

Da sich die Freiwillige Feuerwehr Werne einsatzbereit mit Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Stockum und Stadtmitte, dem Einsatzleitwagen (ELW), dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) und der Drehleiter (DLK 12/23) auf der Blaulichtmeile beim Auto- und Modefrühling präsentierte, konnten die Fahrzeuge gleich von dort abrücken. Zudem wurde noch der Rüstwagen sowie das Tanklöschfahrzeug im nahen Gerätehaus Stadtmitte besetzt und den beiden Euinsatzstellen zugeordnet.

Beim VU auf der Kamener Straße mit einer verletzten Person beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Verkehrssicherung (die Straße wurde zeitweise halbseitig gesperrt) sowie dem Aufnehmen von auslaufenden Medien. Der Einsatz konnte nach gut einer halben Stunde beendet werden.

 

Länger dauerte der Einsatz am Dornberg. Bei Eintreffen nahmen Anwohner die Einsatzkräfte in Empfang und wiesen den Gruppenführer ein. Ein Flächenbrand mit rund 200 m² Ausdehnung konnte mit Hilfe eines C-Rohrs schnell eingegrenzt und gelöscht werden. Da mehrere kleinere Brandstellen während der Löscharbeiten gefunden wurden, erhielt ein Trupp den Auftrag, ein nahes Waldstück um den Schützenplatz am Dornberg nach weiteren Glutnestern abzusuchen. Zudem gab es Hinweise aus der Nachbarschaft, dass es im Waldstück auch brennen würde. Die Einsatzkräfte wurden schnell fündig und legten eine Schlauchleitung vom Dornberg bis zum Schützenplatz. Auch hier konnte die ca. 200 m² große Waldfläche schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Legen der Schlauchleitung sowie die Aufräumarbeiten beschäftigten die 16 Einsatzkräfte allerdings gut zwei Stunden. Für diese Zeit war der Dornberg gesperrt.

 

Im Umfeld der Brandstellen wurde ein Jugendlicher angetroffen, der von der Polizei als möglicher Zeuge befragt wurde. Zudem wurden die Anwohner befragt, da aufgrund mehrerer Brandstellen von Brandstiftung ausgegangen werden musste. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei konnte der Einsatz gegen 17:10  Uhr beendet werden.