April 2018

MoDiMiDoFrSaSo
132627282930311
142345678
159101112131415
1616171819202122
1723242526272829
1830123456
09.03.2018 > 18:58 Uhr - 20:15 Uhr

TH_Person_klemmt - Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Werne (ots) - Um 18:58 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit der Information "Verkehrsunfall - Person klemmt" alarmiert. Auf der Münsterstraße (Kreuzung Bahnhofstraße - Konrad-Adenauer-Platz) war es aus unbekannter Ursache zur Kollision eines Opel Corsa mit einem Fahrradfahrer gekommen. Dabei wurde der Fahrradfahrer lebensgefährlich, die Fahrerin des Corsa schwer verletzt.

   Zunächst war davon ausgegangen, dass die Corsa-Fahrerin aufgrund eines Polytraumas patientenschonend gerettet werde müsse, weshalb die Besatzungen von Rüstwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug aktiv wurden und das hydraulische Rettungsgerät bereit legten. Nach eingehender Untersuchung durch eine Notärztin wurde jedoch entschieden, die Patientin ohne hydraulisches Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien. Hierbei unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst.

 

   Notärzte und Rettungsdienste aus Kamen, Lünen und Werne kümmerten sich um die beiden schwer verletzten Personen. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.

 

   Die Feuerwehr nahm die Absicherung des Unfallortes vor und leuchtete die Einsatzstelle aus. Für die Zeit der Rettungsaktivitäten und der Unfallaufnahme war die Münsterstraße für eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz waren vier Fahrzeuge mit 16 Einsatzkräften der Feuerwehr, der Rettungsdienst aus Werne und Lünen sowie die Notärzte aus Kamen und Lünen. Darüber hinaus waren vier Fahrzeuge der Polizei mit ihren Besatzungen vor Ort.