20.05.2018 > 05:53 Uhr - 06:30 Uhr

FEUER_3 - Vermeintlicher Wohnungsbrand im Stollenweg

Um 5:53 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort „Feuer_3“ zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in den Stollenweg alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus hatte in einer Wohnung im Erdgeschoss ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Im Treppenraum war zudem bereits deutlicher Brandgeruch bemerkbar.

Da auf Klingeln, Klopfen und Rufen niemand antwortete und alle Rollladen geschlossen waren; verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt über die Wohnungstür. Die Wohnung war stark verraucht und ein Rauchwarnmelder in der Diele hatte ausgelöst. Der Angriffstrupp fand im Backofen drei vor sich hin kokelnde, komplett schwarze Brötchen vor.

Bei der Durchsuchung der Wohnung nach Personen fanden die Einsatzkräfte im Schlafzimmer den Wohnungseigentümer, der offensichtlich den mit 85 Dezibel piependen Rauchwarnmelder überhört hatte. Während der Lüftungsarbeiten schloss er kurzerhand wieder die Schlafzimmertür und wurde erst durch die Polizei im Schlafzimmer wieder aufmerksamer.

Hier hatte der Rauchwarnmelder wahrscheinlich Schlimmeres verhindert und seinen guten Dienst erwiesen - auch wenn die Feuerwehr bei diesem Einsatz lernte, dass es nicht unbedingt die Bewohner sind, die vom Lärm des Melders geweckt werden, sondern auch die aufmerksamen Nachbarn.