25.05.2018 > 13:10 Uhr - 14:30 Uhr

TH_ABC_1 - Unklare Flüssigkeit, organischer Herkunft im Graben

Am Freitagmittag den 25.05.2018 um 13:10 Uhr wurde per digitalem Meldeempfänger der Löschzug 1 Stadtmitte, die Löschgruppe Langern sowie der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwillige Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "TH_ABC_1 - Unklare Flüssigkeit, organischer Herkunft im Graben" zu einem Fahrbahngraben an die Selmer Landstraße alarmiert. Das Ordnungsamt hatte alarmiert da sich zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Masse (vermutlich illegal entsorgter Hefeteig) im Grabenbereich der Landstraße befand. Der zuerst eintreffende Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne erkundete die Lage und stimmte sich mit dem bereits vor Ort tätigem Ordnungsamt ab.

Da es sich vermutlich um einen ungefährlichen Stoff handelte, jedoch dies nicht verifiziert werden konnte, wurde ein Trupp unter leichtem CSA mit Atemluftfilter in den Graben geschickt um die Plastiktüten mit der unbekannten Masse zu entsorgen.

Mit der Schaufel wurde die unbekannte Masse sowie das umliegende Erdreich in ein Behältnis geschaufelt und dem Ordnungsamt zwecks Entsorgung überlassen. Die eingesetzten Materialien wurden vor Ort gesäubert und verlastet.

Der eingesetzte dekontaminierte Trupp wurde gesäubert und die Einsatzstelle zurückgebaut. Der Einsatz konnte um 14Uhr beendet und die Selmer Landstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Die Einsatzstelle wurde an das Ordnungsamt übergeben. Im Einsatz waren insgesamt 21 Einsatzkräfte verteilt auf die Freiwillige Feuerwehr Werne, dem Rettungsdienst Werne, die Polizei, das Ordnungsamt der Stadt Werne sowie die untere Wasserschutzbehörde.